"Farbe der Farbe" verändern

Hallo.
Ich habe mal eine Frage zum Thema farbe und rgb.

Wenn ich eine farbe habe zum Beispiel rot, dann sind die rgb werte ja
255, 0, 0. Wenn ich diese Farbe auf einem Farbschema verändern würde zB zu grün, wäre das ja
0, 0, 255. Aber wie funktioniert das wenn ich zum Beispiel eine Farbe habe mit den werten 29, 48, 210 ?
Sprich ich will die “farbe” (hies das nicht auf englisch saturation oder hue oder sowas?) der farbe verändern.

Prinzipiell geht es um folgendes:
Ich erstelle halt so ein verpixeltes bild, aber bis jetzt eben nur im spektrum von weiss - schwarz.
das ganze hatte ich überlegt eben auch farblich machen zu können, also zum Beispiel orange und weiss oder so…
Aber ich komm nicht drauf wie das geht.

Hier der code mit schwat weiss:

		BufferedImage b = new BufferedImage(width, height, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
		Graphics g = b.getGraphics();
		Random random = new Random();
		for(int i = 0; i < b.getWidth(); i++){
			for(int j = 0; j < b.getHeight(); j++){
				int r = random.nextInt(darkness);
				g.setColor(new Color(r, r, r));
				g.drawLine(i, j, i, j);
			}
		}
		return b;
	}

So ganz hab’ ich’s wohl nicht kapiert, aber mit
http://docs.oracle.com/javase/6/docs/api/java/awt/Color.html#HSBtoRGB(float,%20float,%20float)
und
http://docs.oracle.com/javase/6/docs/api/java/awt/Color.html#RGBtoHSB(int,%20int,%20int,%20float[])
kann man zwischen HSB und RGB hin- und herrechnen, und bei HSB beschreibt das H den Farbton.