Hallo zusammen,
ich habe ein relativ umfangreiches Applet mit einigen Funktionen geschrieben. Es ist ne studentische Projektarbeit in einer Firma, die jetzt schon deutlich den Zeitrahmen gesprengt hat.
Hauptaufgabe ist aber die Kommunikation mit einer SQL-Datenbank. Nach Signierung und einiger Problembeseitigung (danke Java Update 25 :grr: ) läuft jetzt soweit alles. Auch in Verbindung mit der online zugänglich gemachten SQL-Datenbank klappt es problemlos.
Aaaaaber, leider nur von einem normalen privaten Rechner. Wenn ich das ganze in der Firma mit dem online gestellten Applet testen will klappt es nicht, weil die Firewall den Port blockiert. Wenn es von der Firma nicht aufgerufen werden kann, wäre das nicht tragisch. Allerdings sollen sich dort andere Firmen eintragen. Und ich gehe mal davon aus, dass nicht nur in dieser Firma eine solche Firewall-/Portproblematik herscht.
Jetzt versuche ich eine Alternative zu finden. Ich habe überlegt das ganze mit einer Applet<---->Servlet Kommunikation zu machen. Allerdings würde ja das Applet dann auch wieder das Servlet auf Port 8080 aufrufen. Würde es dann da zu ähnlichen Problemen kommen? Testen konnte ich das bisher nicht. Bin morgen erst wieder in der Firma.
Ich bin bei Servlets auch noch absolut unerfahren und habe es gerade mal so hinbekommen überhaupt ein Servlet lokal und auf dem Firmenserver zum laufen zu bekommen. Aber ich bekomme es noch nicht hin bzw. weiß auch nicht wie ich das anstellen soll, eine Applet/Servlet Kombi auf den Server zu bekommen. Hat da vielleicht einer ne gute Anleitung parat. Bin da ein absoluter Noob und auch in der Firma gibt es keinen der mir da wirklich helfen kann.
Meine Hauptfrage ist also:
Wird die Firewall/Portproblematik auch bestehen, wenn ich auf die Applet/Servlet Kombi umsteige?
Und wenn ja, was wären die alternativen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir läuft langsam die Zeit davon. Präsentation ist in 2 Wochen. Hatte mit so einer Problematik nicht mehr gerechnet. Und ich muss das auf jeden Fall bestehen damit ich nächstes Jahr mit der Uni fertig werde. Kann mir eine Wiederholung des Projekts und somit eine Verlängerung des Studiums nicht leisten.
Viele Grüße und vielen Dank schon mal,
Timo