Folgendes in Ordnung?

Wenn ich eine Datei CustomValues nenne, um zu zeigen das diese klasse mehrere werte enthält (bzw in meinem fall enum)
aber ich dann im source nicht enum CustomValues {} sondern enum CustomValue{} schreibe, um bei einem zugriff zu zeigen - das es nur eine variable ist -
ist das in Ordnung?

Also ich finds halt doof wenn ich dann schreibe CustomValues type; obwohl es ja nur ein einziger wert ist. Sprich es sagt ja niemand das die klasse oder das enum oder sonst was genau den selben namen haben soll, wie der datei name, oder?

In diesem Fall würde die Klasse auch CustomValue heißen. In Deinem Fall scheint es ja ein enum zu sein und diese sind singular zu betiteln.

Okay, vielen Dank.
Aber ist es generell schlimm andere Klassen / enum namen zuverwenden als datei namen?

Zumindest eine Klasse in der Datei muss immer dem Dateinamen entsprechen. :slight_smile:

Nein, nur eine public-Klasse mus den gleichen Namen haben, wie die Datei. Üblicherweise würde ich aber empfehlen, immer nur eine (top-level)-Klasse in eine Datei zu packen, und Klasse und Datei gleich zu nennen (egal ob public oder nicht). Das “s” hier ist wohl ein Grenzfall, aber… was spricht dagegen, die Datei auch nur CustomValue (ohne s) zu nennen?

Naja, ich ging vom Regelfall aus. Ein Enum ist wohl meist public. :slight_smile: