Frage zu einem Programm: "Strom-Umrechner" (FIS Ausbildung 1. Lehrjahr)

Hallo,

ich bin gerade an einem Strom-Umrechner für meine erste Arbeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker. Leider hab ich da noch ein paar kleine (oder auch größere :)) Probleme. Unser Berufsschullehrer klatscht uns sprichwörtlich die Übungen einfach so hin und sagt " Macht mal ". Da tut man sich dann zu Beginn schon ein wenig schwer, wenn man zu Hause nur ein wenig mit PHP:confused:herumprobiert hat.

Kurz zu meinem Programm:

das ganze soll ein Strom-Umrechner werden, bei dem man am Schluss Eine Ausgabe von der angegebenen Stromstärke, der Stromspannung und der daraus errechneten Leistung bekommt.

Das ist mein derzeitiger Stand des Codes:

C# Code:

[ol]
[li] [/li]
[li]using System;[/li]
[li]using System.Collections.Generic;[/li]
[li]using System.Linq;[/li]
[li]using System.Text;[/li]
[li]using System.Threading.Tasks;[/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li]namespace ConsoleApplication2[/li]
[li]{[/li]
[li] class Program[/li]
[li] {[/li]
[li] static void Main(string[] args)[/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] {[/li]
[li] //Deklarierung //[/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] double stromspannung, stromstärke,leistung ;[/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] // Programm-Name //[/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] Console.WriteLine (" Strom-Umrechner „);[/li]
[li] Console.WriteLine(“ ================");[/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] // Stromstärke Eingabe //[/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] Console.Write (" Bitte geben sie Ihre gewünschte Stromstärke ein:");[/li]
[li] stromstärke = Convert.ToDouble (Console.Read());[/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] //Stromspannung Eingabe //[/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] Console.WriteLine(" Bitte geben sie Ihre gewünschte Stromstärke ein:");[/li]
[li] stromspannung = Convert.ToDouble(Console.Read());[/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] // Berechnung der Werte //[/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] // Ausgabe der erechneten Werte //[/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] //Schleife //[/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] [/li]
[li] }[/li]
[li] }[/li]
[li]}[/li][/ol]

Fragen:

1.) Sobald ich das Programm teste, schließt es sich nach dem eingeben der ersten Aufforderung „Bitte geben sie Ihre gewünschte Stromstärke ein“. Da sollte man aber auch noch eine zweite Aufforderung für die Stromspannung bekommen. Braucht ja zwei Zahlen um die Leistung zum berechnen. Umwandlung in „double“ ist denke ich schon mal richtig

2.) Wenn ich die Rechnung hinzufüge stromspannung * stromstärke = leistung kommt ein Fehler. Was ist die Ursache?

3.) Wie müsste ich weitermachen um den Code in eine Schleife zu bekommen und die Auswahl am Schluss zu haben „Ja“ (Programm startet von vorne, also eine neue Umrechnung" und „Nein“ (Programm schließt sich":rolleyes:

Viele Fragen für den Anfang, aber hoffe mir kann einer weiter helfen…:slight_smile:

das einfachste wäre wenn du sagst was für ein Fehler kommt :wink:

Console.Read ist naja, es bringt dir ein Ergebnis :wink:

Es liefert dir einfach nur einen Int aber mehr nicht :wink: