Freelancer. Ratschläge

Ich arbeite als Senior Java Entwickler (10 Jahre Erfahrung)

Ich habe vor, als Freelancer / Freiberufler zu arbeiten.

Jetzt verdiene ich 69 000 in Festanstellung.

Ich möchte analog als Freelancer verdienen. Wäre 80 Euro pro Stunde gut gerechnet oder vielleicht zu wenig?

Was sollte ich beachten wenn ich nicht als Gewerbe sondern als Freiberufler tätig sein möchte?

Wie kommen sie zurecht um nicht als scheinselbstständig zugeordnet zu werden?

Reichen z.B. 2 Aufträge parallel aus?

Ich habe viel im Internet gelesen aber es ist schwer konkrete Antworten auf diese Fragen zu finden.

Bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus.

Also, was ich bisher so gehört hab, aber eher im Zsh. mit Freelancern ohne Ausbildung, man sitze dann in steter Abhängigkeit zu anderen sehr mittellos zwischen allen Stühlen, aber das mag auch nicht zu sehr zutreffend sein.

Hast du schon den Wiki-Artikel dazu (Freelancer) gelesen?

Dein Stundensatz hängt immer von dir und deinen Kunden ab. Je nachdem was du machst kannst du mehr oder weniger verlagen und je nach Kunde geht logischerweise auch mehr oder weniger :wink:
Aber 80 ist eine gute Basis

Du musst nichts beachten, wenn du ein Studium als Ingenieur oder Informatiker hast brauchst du nix zu beachten außer beim Finanzamt anmelden, wenn du das nicht hast musst du ggf nein Gewerbe anmelden.

Scheinselbstständigkeit, schwierig. Einfachste Regel, nicht dein Bier :wink:
Komplexere Sache, guck dass du max 3/4 deines Einkommens von einem Auftrageber bekommst

2 Parallel gehen klar, aber das macht das leben stressig und ob das geht ist ne andere Frage :wink:

Sind die Werte Netto, Brutto mit MWST?

Es sollten schon 2 Auftraggeber sein.

Kommt immer darauf an wieviel Arbeit nicht abgerechnet werden kann.

Da können dir andere hier sicher genauere Zahlen nennen, aber 80€ würde ich als untere Grenze ansehen, bei 10 Jahren Berufserfahrung eher zu wenig.