Freetts-Problem: "mbrola.base" is undefined

Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich, dass Beispiel der Sprachausgabe von http://www.java-blog-buch.de/2501-sag-hello-world/ hinzubekommen. Doch leider funktioniert das nicht.

Bei der Ausgabe von Hello World sagt mit die Konsole lediglich: “System property “mbrola.base” is undefined. Will not use MBROLA voices”

Wenn ich mir die verschiedenen Sprecher ausgeben lassen moechte, sagt er selbiges, gibt die Sprecher jedoch an.

Wie kann ich das Problem Loesen?

Mein Betriebssystem ist Ubuntu 14.04, falls das Relevant sein sollte.

public class Sprachausgabe {

public static void main (String [] args){

VoiceManager voiceManager = VoiceManager.getInstance();
        Voice voice = voiceManager.getVoice("kevin16");

voice.allocate();

voice.speak("Hello.");

voice.deallocate();

}

}

Die Property mbrola.base gibt an, wo MBROLA zu finden ist. Die Property kannst du entweder im Code über System.setProperty setzen, oder besser beim Starten deiner Anwendung mitgeben:

java -Dmbrola.base=/home/jim/mbrola ...

Siehe auch: http://freetts.sourceforge.net/mbrola/README.html

Im verlinkten Beispiel ist auch ganz klar angegeben :

Sobald Sie das Archiv entpackt haben, finden Sie dort im Verzeichnis lib die Dateien freetts.jar, en_us.jar, cmulex.jar und cum_us_kal.jar. Diese müssen Sie für unser heutiges Beispiel als einzige in den Classpath aufnehmen und einbinden.

Das dein Beispiel überhaupt compiled und die Haupt-Klasse dann noch eine Fehlermeldung ausgeben kann bedeutet das sie gefunden und geladen werden kann.

In der entsprechenden ReadMe (die übrigens so heißt weil man sie VOR Verwendung einer Software lesen sollte) wird dann noch mal drauf hingewiesen das entsprechend ein Property zu setzen ist was den Pfad zur Base der Lib angibt.

Alles in allem einfach eine ünglückliche Verkettung von einer ziemlich mieserabel geschriebener Lib (denn sowas geht deutlich besser) und nem leider nicht ganz vollständigen “Blog-Post”.

Hallo und vielen Dank fuer die Antworten.

Gibt es denn eine bessere/besser verstaendliche Text-Zu-Sprache Bib. fuer Java als FreeTTS? Ich komme damit einfach nicht klar.