Frust-Thread

Hab ich schonmal erwähnt dass ich Charsets hasse?
Ist super wenn beim entwickeln und sonst überall UTF-8 genommen wird von Java aber wenn man unter Windows außerhalb der Entwicklungsumgebung startet, nimmt er natürlich windows-1252 (oder was auch immer) :pensive:

Das stimmt nicht wirklich. Seit der Wohnungsbau privatisiert wurde in D gibt es da ein Problem. Die Lösung ist angeblich das bauen neuer Wohnung - natürlich im Hochpreisseqment. In vielen Städten stehen eben genau solche Wohnungen frei.

Es gibt von der Sendung “Die Anstalt” dazu auf Youtube ein wirklich interessantes Video.

1 Like

Naja, ich zähle Hochpreissegmentswohnungen nicht zu Wohnungen, eben weil sie keiner braucht.

So viele Millionäre und Milliardäre hat De dann doch nicht.

Aber egal, es liegt an der Regierung, das scheint nur noch nicht bewusst zu sein.

Mist, einem Bären aufgesessen:

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/fitness-die-10-000-schritte-regel-pro-tag-basiert-auf-einer-werbung-a-1279520.html

:sob: mein 4. Monitor scheint kaputt zu sein

wie in 4 Monitore oder der 4. in der Monitorgeneration?

ich kann im Moment nur noch 3 Monitore nutzen :pensive:

:violin:

1 Like

:joy:
Frag’ mich mal… Ich nutze derzeit nur 1.
Mit mehr komme ich auch nicht zurecht, too much information/ information overflow/overload.
Aber ich finde, mein Gerät könnte schneller sein…

Es ist ziemlich ungewöhnlich das ein Monitor kaputt geht.

Nö, ist es nicht. Richtig kaputt gehen die ja auch nicht, denn meistens gehen nur leicht austauschbere Kondensatoren kaputt, die aus wirtschaftlichen Gründen knapp dimensioniert werden. Das häufigste Symptom ist, dass die Hintergrundbeleuchtung ausfällt und der Moitor dunkel bleibt. Fachmänner müssten nur ein zwei Kondensatoren wechseln (Das Wissen kann man sich per YT aneignen) und der Monitor lebt dann noch ein Weilchen. Otto-Normal-Kunden (also die Meisten) kaufen aber neu. Wirtschaft… :wink:

1 Like

Stimmt. Ein defekter Kondensator ist ziemlich einfach identifiziert, meist flackert der Bildschirm vorher oder geht immer wieder spontan aus, bis er irgendwann nicht mehr geht. Im inneren müsste man dann einen ausgelaufenen/geplatzten Kondensator vorfinden. Die sind relativ groß und schnell gefunden. Den kann man neu-löten. Die meisten trauen sich das aber, wie du sagst, nicht zu, dabei ist löten so einfach wie mit Legos zu spielen.

Ohja, vor allem die Billig-Geräte :roll_eyes: Wenn man bedenkt dass wir hier von Cent Beträgen zwischen 0,05 und 5 cent sprechen. :roll_eyes:

Es besteht auch die Möglichkeit das einfach der HDMI Anschluss hinten nicht mehr richtig geht, weil die Klammern ausgeleiert sind. Aufmachen, zurückbiegen biegen, fertig.

Eventuell ist auch irgendwo eine SMD Sicherung durchgebrannt. Kann man tauschen, aber muss man erst finden und die können sehr klein sein. Das letzte mal als ich eine 1x0,5mm Fuse getauscht hatte, ist mir die Box mit den Sicherungen umgekippt und die fliegen jetzt in dem Raum wahrscheinlich heute noch als Staubpartikel herum :joy:

Aber genau deshalb finde ich es merkwürdig. Ein gut gebauter Monitor sollte praktisch ewig halten. Das kann man doch bestimmt reparieren :slight_smile:

Und wann denkst du, sollen die Firmen, die sie verkaufen wieder etwas verdienen? Würdest du auf neue Technologien setzen (+1 Menüfunktion mehr), wenn die alte noch ihren Dienst tut oder fast kostenneutral repariert werden kann? Sicher nicht. Knapp dimensioniert gilt auch für teure Monitore - das ist keineswegs merkwürdig.

Naja ich finde es schwerlich zu unterstellen die Geräte würden gebaut um kaputt zu gehen. Das wurde bei Grafikkarten und Smartphones erst letztens wieder widerlegt.
Durch das Computerzeitalter kann man Geräte heute halt sehr viel exakter auf ihren Anwendungszweck dimensionieren, sind dann aber anfälliger durch Schwankungen im Betrieb oder den Toleranzen in der Fertigung.

Früher war eine Waschmaschine toll die 15 Jahre perfekt funktioniert hatte. Heute kaufen sich die Leute lieber alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone, vollkommen freiwillig. Die Unternehmen verdienen fantastisch am technischen Wandel.
Viel mehr ist es der gebildete BWLer der für 0,025 ct den Widerstand in der USB Schnittstelle am Raspberry Pi 4 spart. Sind das doch Millionenbeträge wenn man das hochrechnet. :roll_eyes:

Das ist richtig. Aber schau dir mal die Fortschritte in der Technik bei Smartphones ud Grafikkarten gegenüber Monitoren an und vergleiche die Preise. Wenn man Moitore nicht so knapp dimensioniert, wie man es tut, wäre es kein Geschäftszweig mehr oder sie wären um das 5 Fache teurer. Außerdem baut man nicht so, dass es kaputt geht - das wäre illegal - sondern knapp am Limit der Funktion.

1 Like

EIZO kostet aber halt ein bisschen mehr als Samsung/LG :wink:
Schau doch mal wieviele verschiedene Montiore Samsung pro Jahr auf den Markt wirft, Geiz ist eben Geil.

Nebenbei, Elkos in Schaltnetzteilen muessen nicht platzen oder auslaufen, austrocknen ist haufifger und man sieht es ihnen nicht an. Ersatz ist guenstig, aber einen modernen billig Monitor auseinandernehmen und wieder zusammensetzen ist fummelig und dauert oft Stunden, auf verdacht alle kleinen Elkos ersetzen dauert nicht lange und kostet weit weniger als 10 Euro.

Bis in die 80’er und 90’er kosteten Fernseher von Markenherstellern noch ein paar tausend Mark, diese reparieren zu lassen von Fachkraeften war ueblich und wirtschaftlich vertretbar. Habe selber damals zB. 18 Jahre alte Loewe Fernseher gerichtet. Das mit einem Samsung TV heute machen zu lassen und dann 300-500 Euro fuer die Reparatur zu zahlen, wenn der Fernseher vor 3-4 Jahren fuer 1000,- Euro gekauft wurde, ist selten weise.

Ich bin so frustriert, dass ich nicht löten kann. Das letzte was ich gelötet hab, war in der 6. Klasse. Ein mit Kupferdraht gebogenes Namensschild.

Vielleicht wird es doch mal Zeit richtig löten zu lernen.

Wenn das mit meinen Überstunden so weiter geht, kann ich bald meinen Wohnsitz ummelden aufs Büro.

Über die Zeit gesehen ist alles gut, aber derzeit fordern mehrere Themen viel Zuwendung und Zeit -.-

Es ist toll wenn Anleitungen einem das eine erzählen wenn man es dann aber benutzt nicht das dabei herrauskommt was man haben will.
Um konkreter zu werden, ich lasse über den javafxpackager ein DMG bauen. Angeblich soll dort eine Verknüpfung zum /Applications Ordner sein… natürlich nicht…

Hier… zum Aufheitern bei Ärger mit Anleitungen. :smiley: