Funktionen übergeben

Oh, ich sehe gerade, dass Marco13 auf diese Frage bereits bei StackOverflow geantwortet hat, und dort knapp 30.000 Beiträge geschrieben hat:
java - Convert String to Code - Stack Overflow

(Respekt, an der Stelle)

Das, was ich vorhab, ist wohl leider nicht möglich, weil ich einen nicht im JRE vorhandenen “RuntimeCompiler” benötigen würd. Sehr schade.

Da es nur um den Methodenaufruf geht, kommt Groovy oder Ähnliches auch nicht infrage.

Wenn’s nur um mathematische Funktionen geht, tut’s auch ein einfacher Parser. Sowas wie Jep Java - Math Expression Parser - Singular Systems hatte ich mal verwendet, und der hat seinen Zweck erfüllt, aber das soll keine konkrete „Empfehlung“ sein, sondern nur der Hinweis: Es gibt den, und viele andere.

[ot]
~30k sind die Reputationspunkte. Beiträge sind’s nichtmal 1000. Abgesehen davon ist ein Zweck dieser Punkte, auf „Respekt“-Aussagen keinen Wert mehr legen zu müssen :cool:
[/ot]

[OT]Trotzdem, zwar schon 2015 beantwortet, aber die Welt scheint klein zu sein :smiley: - oder die Luft dünn.

Philosophierunde (vielleicht neues [OT-]Thema indiziert/„indikationiert“): Respekt, Anerkennung, Glückwünsche, Gratulationen <-> kann man sich ja jetzt streiten, was diese Begriffe bedeuten, in welcher Reihenfolge man sie aufzählen sollte, welche nicht in die Reihe passen - und warum man keins der Wörter verwenden sollte, bei dieser und jener Reputation. Ich verstehe das jedenfalls nicht. Gibt’s von Respekt keinen Plural? Und warum im Fußball Respekt und keine Fairness?[/OT]

Wie komme ich denn von Jep Java zu dem speziellen Methodenaufruf? Das scheint nicht zu funktionieren.

In dem verlinkten Beitrag ging es darum, wie man beliebigen Code (also eine “komplette Java-Datei in einem String”) compilieren, laden und ausführen kann.

Wenn es nur darum geht, an der Kommandozeile sowas wie
java -jar plotter.jar -o image.png -f xx+2x-42;x+21
die fetten Teile in Funktionen umzuwandeln, die man plotten kann, kann man dafür JEP verwenden.

Wenn’s um keins von beidem geht: Frage genauer beschreiben.