probiers aus… als tipp: nimm n Duden und englisch woerterbuch in die Hand
Java kennt keine pulic oder Abteiung gibt es dort nicht …
zum thema
OOP zeichnet sich unter anderem durch das wiederverwenden vorhandene Strukturen aus. In dem Fall von Java ist das die Vererbung. D.h. man sucht nach gleichen Eigenschaften oder Aktionen von Objekten und versucht diese zusammenzufuehren in einer Oberklasse
In deinem Fall hat man Personen. Diese koennen normale Angestellte sein oder der Chef. Beide haben gleiche Eigenschaften (Namen z.b.), aber auch Unterschiede.
Die gemeinsamkeiten gehoeren in die Oberklasse (Person). Die Unterklassen (Angestellter / Chef) erben davon und fuegen neue Funktionalitaeten hinzu.
Als Tipp: Nimm dir ein gutes Buch in die Hand und fange an dort zu lesen - die meisten Anfaengerbuecher haben gute und einfache Bsp fuer programmierung.
Hier das komplette OOP mit Vererbung usw zu erklaeren waere unsinnig
so die Sache mit den Klammern ist auch behoben wenn es noch irgendwo als HTML Code ist dann wird es bei der nächsten Forumcache Aktualisierung bestimmt verschwinden und als Klammern erscheinen
ich bin zwar nicht debac aber ich antworte dir mal
man kann in Java nur von einer Klasse erben, in C++ kannst hast du Multivererbung (von mehreren Klassen erben), in Java wurde das durch Interfaces realisiert diese bindest du mit implements ein.
Hier kannst ud wenn du willst bisschen was darüber lesen Java Kurs
[QUOTE=christoph]@deathbyaclown
ich kann also beliebig viele klassen mit einer bestimmten anderen klasse via extends verknüpfen?[/QUOTE]
wie eagle schon sagte nein.
es ist eine 1:n beziehung. eine Klasse kann genau von einer Klasse erben, aber eine Klasse kann Oberklasse von beliebig vielen Klassen sein.
Kannst du dir wie ein Baum vorstellen. Ein Knoten hat immer genau einen Vorgaenger, kann aber mehrere Kinder haben.
Die Benutzung von Interfaces ist nur ein hinreichender Ausweg, da sich Vererbung und Interfaces noch grundlegend unterscheiden.
Daher ist es wichtig, sich eine gute Struktur zu ueberlegen (d.h. welche klassen haben was gemeinsam und kann ich sie irgendwie logisch in eine Vererbungshierarchie bekommen)