Generics und Vererbung

Entschuldigt, es hat eine Weile gedauert, da ich mich intensiv (so weit es ging) mit Euren Vorschlägen befasst habe. Dabei fiel mir auf, dass meine Lösung deutlich zu komplex ist, und dass ich mir mit einer Verallgemeinerung viel Ärger ersparen kann. Zu dieser Erkenntnis kam ich, als ich mir die Bemerkungen von @Marco13 durch den Kopf gehen ließ. Auch die Lektüre von @Landei 's Link zum Wiki-Artikel half dabei. Leider bin ich am Code von @anon19643277 gescheitert. :thinking: Allerdings hat mit die Idee, die ArrayList zu beerben gefallen.

Also habe ich das Ganze noch mal anders aufgebaut. Ich habe wieder ein KSKB gebaut und möchte Euch bitten mal drüber zu gucken.
Das Problem, das ich nun habe sitzt im TreeModel. Der JTree verschwindet nach dem Hinzufügen eines neuen Knotens. Da ein ähnlicher Code in einem anderen Projekt funktioniert, bin ich nun ratlos und finde das Problem nicht.

Da es sich nun offenbar um ein Problem mit Klassen aus der Swing-API handelt erstelle ich mal ein neues Thema dort.