Gibt es eine verlässliche, fertige Client-Server Implementierung?

Ich habe 2014 ein (auch heute noch laufendes) Projekt entwickelt, dass in Form von Clients und einem Server miteinander kommuniziert und eine verteilte Abarbeitung bestimmter Resourcen ermöglicht.

Damals habe ich basierend auf einem sehr einfachen Code eines Kollegen eine eigene Implemtierung basierend auf Server-Sockets (java.net.ServerSocket, java.net.Socket, …) geschrieben.

Da ich fünf Jahre altem Code von mir in der Regel mit der Hybris begegne, inzwischen doch einen Haufen Dinge besser zu können und ich in der Zwischenzeit sehr gute Erfahrungen mit Systemen wie Apache ActiveMQ und anderem “Out of the box” hab machen können und zu dem meine Client-Server-Implementierung unter gewissen Umständen manchmal ein wenig hakelig ist, würde ich für ein nun anstehendes neues Projekt am liebsten auf bewährten, robusten Code von Leuten setzen, die sich mit Netzwerkprogammierung deutlich besser auskennen als ich.

Kennt hier jemand etwas, das sich dafür anbietet?

Und warum ist das hier keine Option mehr?

Meist beginnt die Suche mit dem richtigen Protokoll und dann findet man auch eine Implementierung dazu. Was sind denn deine Anforderungen? Lastenheft?

Das könnte ich natürlich in der Tat einfach dazu hernehmen, zumal ActiveMQ auf dem Server eh schon läuft.

Sowas wie ein Lastenheft gibt es dafür nicht, was die kleine neue Anwendung leisten soll: Beliebige Nutzer sollen, ohne Rechte zum direkten Zugriff auf den Rechner zu haben, dort bestimmte Prozesse anstoßen können. Dafür muss nur eine kleine Konfigurationsdatei übertragen werden. Das ginge mit ActiveMQ natürlich.

Aber ich dachte das wäre vielleicht etwas Overkill und es gibt etwas simpleres, das auf einem Port lauscht oder so.

Wie wäre es mit HTTP via Spring Boot? Die Config könntest du dann einfach als POST senden und gut ist.

Wenn man schon bei Spring Boot ist JMS recht einfach…

eventListener annotieren und gut ist…

Gruß
Karl Heinz