Git/egit-Konfiguration im Firmennetzwerk

Ansonsten schau dir Gitorious oder Gitlab HQ an.

[QUOTE=deetee]@ThreadPool

[…] Ich fände es jedoch besser, wenn die Politik wie bei MySQL wäre, wo man zwar etwas wenige Features bekommt in der freien Version, aber dafür unbegrenzt nutzen kann. […]

Gerrit ist ein Review System für Git, aber wenn man es einsetzt, dann läuft quasi alles über Gerrit.[…][/QUOTE]

Zu MySQL nicht jeder will sein Projekt unter GPL stellen. Sobald es in Richtung kommerzieller Verwendung geht darfst du gehörig in die Tasche greifen. Weitere Beispiele GitHub und BitBucket, alle kosten ebenfalls ab einer gewissen Nutzeranzahl. Und auch nicht jeder möchte Git verwenden oder verwendet Git, so dass Gerrit keine Alternative ist, weil es eben nur für Git funktioniert (soweit ich weiß).

Und gemessen an den Geldern die in einer IT-Landschaft eines Unternehmens stecken sind die Kosten für z.B. Rhodecode ein echter Fliegenschiss. Da kosten ja selbst 2 Lizenzen IntelliJ mehr oder ein paar Betriebssysteme etc. pp. Man muss eben irgendwann mal realisieren das OSS != kostenlos ist und auch nicht sein muss.

Nur weil die MySQL-Community-Edition unter GPL steht, heißt das noch lange nicht, dass man ein Produkt, welches eine MySQL-Datenbank nutzt, auch unter GPL stellen muss…

Das ist alles richtig, aber so lange es kostenlose Alternativen zu einer kostenpflichtigen Software gibt, hat man glücklicherweise die Wahl.

Gerrit ist nur für Git nutzbar, richtig. Daher haben nur Git User die Qual der Wahl.

Kann man in RhodeCode eigentlich auch Benutzer in Gruppen verwalten? Konnte da bisher kein Möglichkeit finden eine Gruppe anzulegen, z.B. “externe Entwickler”, “Mobile”, “Web”, o.ä.

[QUOTE=deetee]Das ist alles richtig, aber so lange es kostenlose Alternativen zu einer kostenpflichtigen Software gibt, hat man glücklicherweise die Wahl.

Gerrit ist nur für Git nutzbar, richtig. Daher haben nur Git User die Qual der Wahl.

Kann man in RhodeCode eigentlich auch Benutzer in Gruppen verwalten? Konnte da bisher kein Möglichkeit finden eine Gruppe anzulegen, z.B. “externe Entwickler”, “Mobile”, “Web”, o.ä.[/QUOTE]

Ich wüsste nicht welche Qual man dabei hätte wenn man nur eins kennt. Eine weitere Möglichkeit welche übrigens nicht nur für Git funktioniert sondern auch für Mercurial, CVS, SVN etc. heisst ReviewBoard.

Bzgl. RC, bei mir findet sich der Punkt zur Erstellung von Nutzergruppen unter Admin/Usergroups.