git: Merge commit 'f4f45a49c0c53e7d1aefea7792ffefeb30e84111' into HEAD

Hallo,

wir betreiben einen Jenkis-Server (ver. 1.498) der automatisch die Entwicklerzweige in den Dev-Zweig merged. Das klappt soweit ganz gut.

Es gibt dabei nur einen Schönheitsfehler:
Die Commit-Beschreibung eines solchen Merge ist

Merge commit ‚f4f45a49c0c53e7d1aefea7792ffefeb30e84111‘ into HEAD
Schöner wäre aber, wenn dort stünde
Merge branch origin/tt/dev into HEAD

Wenn ich lokal merge macht git das auch so.

Weis jemand, wie ich git zu besseren Commit-Beschreibungen überrede?

bye
TT

[QUOTE=Timothy_Truckle;86580][…]
Wei[ß] jemand, wie ich git zu besseren Commit-Beschreibungen überrede?
[/QUOTE]

Git, ist da die falsche Adresse, ich würde mal lieber bei Jenkins schauen was der so in die Commit-Messages schreibt. Davon abgesehen ist es ziemlich redundant eine Message a la “Merge branch …” zu generieren. Die Information das zwei Branches gemerged wurden steht faktisch durch das Merge-Commit schon in der Historie. Persönlich würde ich da sinnvollerweise lieber die Tasknummer und eine sinnvolle Zeile schreiben, das lässt sich auch viel besser über git log usw. auswerten.

Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass das entsprechende Jenkins-Plugin die Revision direkt auscheckt und nicht auf den Branch geht (und entsprechend einen detached Head erhält). Bei StackOverflow hatte jemand ein ähnliches Problem, für das es eine Lösung gibt (in der Config “Local branch to use” angeben). Das war zwar für Hudson, geht aber vielleicht auch.