Hallo,
hat einer von euch schon mal versucht, Glassfish 4 mit einem installierten JDK 8 zu starten? Explizit geht es mir darum, Lambdas einzusetzen.
Danke im Voraus.
Veit
Hallo,
hat einer von euch schon mal versucht, Glassfish 4 mit einem installierten JDK 8 zu starten? Explizit geht es mir darum, Lambdas einzusetzen.
Danke im Voraus.
Veit
Zumindest sollte der Glassfish nun startbar sein. Siehe https://java.net/jira/browse/GLASSFISH-19263
Ja, das war auch das einzige was ich dazu gefunden habe. Dann werde ich es wohl einfach mal versuchen.
Da es noch kein offizielles Java EE 8 gibt, würde ich noch darauf verzichten. Lambdas werden kommen, nur aktuell ist dies für einen EE Server noch nicht zu gebrauchen (produktiv zumindest).
Ist in der Evaluierung für ein längerfristig geplantes Projekt, produktiv werde ich Java 8 und selbst den freigegeben Glassfish 4 sicher erst in einer Weile einsetzen.
Übrigens sind Lambdas Bestandteil von SE und nicht von EE. Und SE 8 ist m.M. Feature Complete?
Ja, das stimmt. Aber nur weil Java SE Feature Complete (was nicht final heißt) ist, würde ich im EE Bereich nicht darauf setzen. Bis JEE 8 dauert es sicher noch eine Weile.
Ich glaube, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen: JEE 8 hat doch nix mit meiner Ausgangsfrage zu tun. Sobald Java 8 SE draußen ist, kann ich doch rein theoretisch Lambdas in JEE 7 verwenden, wenn die Umgebung das unterstützt. JEE 6 und JDK 7 laufen ja ab einer bestimmten Glassfish-Version auch ohne Probleme.
JEE-Server fummeln manchmal am Bytecode rum, deshalb ist das nicht unbedingt eine gute Idee.
Das genau ist der Punkt. Ein EE-Server bringt ja nicht ohne Grund alles mit um „Standalone“ gestartet werden zu können. Natürlich kann es Versionen geben, die zusammen laufen und keine Probleme bringen, aber garantiert ist dies nicht. Deshalb ist dies in meinen Augen nicht für den produktiven Einsatz geeignet.