GUI spinnt rum

Hallo,

Ich habe hier ein kleines Programm geschrieben, bei dem eine GUI erstellt wird, welche 1 Button und 1 Label enthält. Beim Klick auf den Button soll im Label angezeigt werden, zum wievielten male der Button geklickt wurde. Außerdem soll links oben ein schwarzer Kreis gemalt werden, welcher von Anfang an dauerhaft sichtbar ist. (Das ganze dient nur dazu um wieder etwas in das Thema GUI reinzukommen)
Die Logik funktioniert zwar, allerdings spinnt die GUI irgendwie rum…

Ich zeige euch einfach mal einen Screenshot um das Problem zu zeigen.

Hier der Code:

import java.awt.BorderLayout;


public class Bla extends JFrame {

	private Male contentPane;
	private JLabel lbl1;
	private static int x = 0;

	/**
	 * Launch the application.
	 */
	public static void main(String[] args) {
		EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				try {
					Bla frame = new Bla();
					frame.setVisible(true);
				} catch (Exception e) {
					e.printStackTrace();
				}
			}
		});
	}

	/**
	 * Create the frame.
	 */
	public Bla() {
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setBounds(100, 100, 450, 300);
		contentPane = new Male();
		contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
		setContentPane(contentPane);
		contentPane.setLayout(null);
		
		JButton b1 = new JButton("Klick mich");
		b1.setBounds(169, 178, 192, 23);
		b1.addActionListener(new ButtonListener());
		contentPane.add(b1);
		
		 lbl1 = new JLabel();
		lbl1.setBounds(169, 82, 192, 14);
		contentPane.add(lbl1);
	}
	
	class ButtonListener implements ActionListener {

		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			x++;
			lbl1.setText("Button wurde zum "+x+". mal geklickt!");
			
			
			
		}
		
	}
	
}

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;

import javax.swing.JPanel;


public class Male extends JPanel {
	
	public void paintComponent(Graphics g) {
		g.setColor(Color.BLACK);
		g.fillOval(20, 20, 50, 50);
		
	}

}

Die erste Zeile in einer paintComponent(Graphics g)-Methode sollte super.paintComponent(g); sein.

Damit klappts. Danke :wink: