Hallo Leute, bin neu hier!

[QUOTE=Conny]Ich bin leider sehr unbegabt als Troll. Musst du wohl allein machen. ;)[/QUOTE]Trolling ist doch EASY… :lol:

::banana

Der Wohnort von @exceptionz liegt „irgendwo zwischen / und /home/user/“ Ehrlich gesagt wäre mir der Wohnort /root/ auf deinen Computer lieber :slight_smile:

Ich wollte halt nicht /root/ als Wohnort angeben, weil das ziemlich viele „Hacker“ der freien Softwarewelt machen und ich diesen Zustand als ein Ziel ansehe, das es immer noch zu erreichen gilt… :slight_smile:

Außerdem kann man die Lokalitätsangabe „irgendwo zwischen / und /home/user/“ auch irgendwo zwischen Systemrootverzeichnis / und dem Userverzeichnis verstehen, wo eigentlich auch das Verzeichnis /root/ mit drin wäre (es ist ja auch vom Verzeichnis / aus erreichbar).

Was ich aber damit ausdrücken wollte - als ich es vor einigen Jahren in einem Forum (ich glaube Debianforum) als Wohnort angegeben habe - war in anderen Worten beschrieben folgendes: „irgendwo zwischen Kernelspace und Userspace“ (ich habe jedoch ziemlich schnell gemerkt, dass ich das damit nicht beschreiben konnte. Ich habe jedoch die Angabe aus historischen Gründen immer noch drin…) :slight_smile:

Zum Thema /root/ auf meinem Computer sage ich lieber nichts. Eine andere Frage: Verwendest du tatsächlich Haiku als Betriebssystem?

Ja, ich verwende es auf einen alten Dell Latitude C650. Auf meinen neuen Computer nicht, weil noch kein UEFI unterstützt wird. Jedenfalls wirkt es sehr solide und relativ schnell. Die Treiber funktionieren auch ordnungsgemäß, nur funktioniert nicht das PCMCIA-Kartenlesegerät. Wäre toll wenn es funktionieren würde, da ich auf den Computer nur ein einzigen USB 1.0 Port habe (vielleicht hacke ich dafür mal in Haiku herum). Die funktionierende Applikationsbasis ist meist alt und jetzt nicht besonders groß, aber das kann sich ändern. Haiku eignet sich auf jeden Fall gut um einige Stunden Beschäftigung zu haben und neues zu versuchen. Ich freue mich schon mittlerweile auf die neue Version von Haiku in der man endlich ein Package Management bekommt.
Hier gibt es noch ein paar Links zu Software Anbieter für Haiku:
http://haikuware.com/
http://bebits.com/
https://github.com/HaikuArchive/ (Software zum selbst kompilieren und zu pflegen)
@exceptionz Hast du schon Haiku ausprobiert?

Ja, hatte ich vor Jahren mal - neben vielen anderen Alternativen (Slackware, FreeBSD, OpenSolaris) - in einer virtuellen Machine (Qemu) ausprobiert, hatte jedoch nicht die Lust, von Debian umzusteigen… Nur hat mich das interessiert, da ich nicht wusste, ob das Projekt überhaupt aktiv weiterentwickelt wird. Wieder etwas dazu gelernt :slight_smile:

Dann möcht ich mich nach 2 Monaten auch mal vorstellen:

Ich bin der Pascal, 19 Jahre alt, komme aus St. Gallen in der Schweiz und habe auch über heise den Weg hierher gefunden. Ursprünglich habe ich in PHP programmiert, daher auch mein Nick, habe dann aber mit Java angefangen. Das ist jetzt auch schon ungefähr 2 Jahre her. Trotzdem mache ich hin und wieder einige kleine Projekte mit PHP, wie zum Beispiel meine Homepage über Minecraft (Link im Profil, falls jemand sie sehen will). Anfang Februar habe ich angefangen, mit PHP und Java einen Chat zu entwickeln (der Chat ist über das Web bedienbar und im Hintergrund läuft ein Java-Server), aber das Projekt pausiert jetzt schon eine Weile, obwohl die wichtigsten Funktionalitäten wie Chatten, Rechteverwaltung etc. existieren. Wie gesagt, ich spiele gerne und oft Minecraft, über ein Jahr lang war ich auch ehrenamtlich als Community-Betreuer auf dem Minecraft-Wiki-Server tätig, bevor ich das Amt aus Zeit- und anderen Gründen niedergelegt habe.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich meist mit Büchern, Fahrradfahren und Film.

Im Java-Forum verfolge ich die Themen schon über ein Jahr lang, habe aber erst kurz vor der feindlichen Übernahme angefangen, dort ab und zu auch was zu schreiben. Zurzeit mache ich eine Lehre als Informatiker, Fachrichtung Applikationsentwicklung, mit begleitender Berufsmatura, und der Fokus liegt im Moment auf der Testautomatisierung mit Java.

tach dann :slight_smile:

Tja, die Schweizer brauchen halt ein bisschen länger…

duckandrun

Ich sag auch mal hallo!

Hallo Leute,

auf mehr oder weniger freiwilligen Empfehlung aus dem alten java-forum.org bin ich nun auch hier gelandet. Dort hatte ich früher viel mitgelesen, aber kaum geschrieben. Ich weiß nicht mal mehr meinen alten Benutzernamen dort. Ich arbeite als PHP-Programmierer und lerne aber derzeit Java mit dem Schwerpunkt auf Android-Systeme. Ich hoffe hier ein paar nette Leute zu treffen und mal über dieses oder jenes Problemchen in Punkto Java zu plaudern. Aber auch ein wenig Smalltalk lockert mein Programmierer-Leben auf. Tja, ansonsten bin ich Familienvater und über 40, also mit Party am Wochenende vergrault man mich eher^^ Da sitze ich lieber am Notebook und versuche die IT-Welt zu verstehen.

Gruß Chris

Hi @Rechenwerk ,

Wie sah denn die Empfehlung aus?

Ansonsten: Willkommen. :slight_smile:
…über 40, Familienvater… Party am Wochenende: ::slap1… kommt mir bekannt vor. :wink:

Danke,

ja, wie sah die Empfehlung aus? Ich habe mich vor einiger Zeit wieder Java gewidmet und wenn ich mich mit einer Programmiersprache beschäftige, dann suche ich mir auch immer ein Forum, welches darauf spezialisiert ist. Nur war das Forum, welches ich von früher kannte, eine ganz Weile nicht erreichbar. Als es dann wieder da war, las ich nach einer Weile was von gesperrten Usern, die ein Forum erwähnten, welches von einem ehemaligen Mitglied ins Leben gerufen war. Die genauen Umstände kannte und kenne ich nicht, aber einen User zu sperren, weil der ein anderes Forum empfiehlt, geht ja mal gar nicht. Also wurde dann jetzt doch meine Neugier auf dieses neue Forum geweckt und ich habe den Weg hierher gefunden. Dein Name wurde genannt, aber mein Helfer hat sich nicht getraut die URL von hier zu posten, also habe ich ihn eine Wegwerf-Mailadresse dafür gegeben. Ich bin dann aber doch selbst auf die Adresse hier gestoßen.

Der Widerstand zum Registrieren war dann auch der eines Supraleiters, und nun bin ich hier…

[QUOTE=Rechenwerk]Der Widerstand zum Registrieren war dann auch der eines Supraleiters[/QUOTE]:smiley:

Willkommen!

Dann kannst du dich gerne informieren, was da gelaufen ist und welcher Tyrann das JF zerstört hat: http://forum.byte-welt.net/threads/4659-Informationen-zu-java-forum-org
Das dort genannte Ziel ist allerdings nicht mehr auf unserem Plan. Wir werden Byte-Welt aufbauen.

Das ist ja mal heftig und erklärt auch die starke Zensur, bezüglich der Konkurrenz. Wo Geld verdient werden soll, da hört die Toleranz dann wohl auf. Nun, durch diese Information ist das java-forum.org nicht gerade in meiner Gunst weiter gestiegen. Das ist eine echte Schweinerei, eine freie Community für den Kommerz zu zensieren und auszuquetschen. Die boykottiere ich jetzt aber auch, so etwas darf man einfach nicht unterstützen.

willkommen dann hier :slight_smile:

Tach, ich war bisher in der .NET Welt. Aber aus Beruflichen und Persönlichen Gründen, wechsle ich gerade die Plattform. Da ich nicht soooo tief in .NET drinne war, dürfte mir Hoffentlich der Umstieg nicht so schwer fallen. Allen einen schönen Sonntag.

Na dann, herzlich Willkommen im Forum und dir auch einen schönen Sonntag

[QUOTE=L-ectron-X]
…über 40[/QUOTE]

:lol:…sorry, Lex. :kiss: