Hallo Leute, bin neu hier!

Dann will ich auch mal ein Hallo in die Runde werfen. :encouragement:

Kompanie? Einheit? Personenkennziffer? :lol:
Herzlich willkommen. :wink:

Heyho!
Als (verfrühten) Einstieg ins neue Jahr, will auch ich mich mal vorstellen:
Ich bin eigentlich eher der stille Leser, da ich aufgrund meiner nur knapp 1 1/2-jährigen Java-Erfahrung aus dem Informatikunterricht der Schule noch nicht wirklich viel weiß - doch die Motivation zum Lernen ist groß! :wink:
Nächstes Jahr beginne ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung & danach werde ich eventuell studieren… Mal sehen, wohin der Weg mich so führt.

Ich wünsche euch allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Herzlich willkommen bei uns. Man muss nicht unbedingt Informatiker sein, um hier Mitglied zu werden. :wink:
Das Forum ist auch für andere Themen da - auch nur um mal zu labern… :slight_smile:

[QUOTE=Pavec]Heyho!
Als (verfrühten) Einstieg ins neue Jahr, will auch ich mich mal vorstellen:
Ich bin eigentlich eher der stille Leser, da ich aufgrund meiner nur knapp 1 1/2-jährigen Java-Erfahrung aus dem Informatikunterricht der Schule noch nicht wirklich viel weiß - doch die Motivation zum Lernen ist groß! :wink:
Nächstes Jahr beginne ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung & danach werde ich eventuell studieren… Mal sehen, wohin der Weg mich so führt.

Ich wünsche euch allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr![/QUOTE]
Willkommen!

Möchtest du danach dann nochmal Informatik studieren?

Du hast wenigstens Java in der Schule gehabt. Ich hatte VB… :twisted:

[QUOTE=Conny]

Möchtest du danach dann nochmal Informatik studieren?[/QUOTE]

Eine Ausbildung ist kein Studium!

Weiß ich. :slight_smile:

Mich hat eher interessiert, ob er nach der Ausbildung was mit Informatik machen will oder was Anderes.

Ach so… sie/er hat nicht gesagt, was nach der Ausbildung studiert wird. Aber ich denke, nach einer Ausbildung als Informatiker wird man kaum Ingenieur im Bauwesen studieren… :smiley: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab auch die Fachrichtung gewechselt. Von Elektrik zu Informatik.
Und ich hatte im Fachabi einige Leute sitzen, die dort saßen, weil ihre Ausbildung als Fachrichtung nicht erfüllend ist.

Oft weiß man das vorher nicht, aber es könnte ja sein, dass man da schon einen kleinen Plan hat.

Gebe ich dir Recht!
Aber im Regelfall vergeudet man keine Ausbildung, um dann was anderes zu machen. Es sei denn, die Erfahrung während der Ausbildung ist so mies, dass man dann komplett was anderes macht - ist alles möglich.

Guten Morgen & Danke für die Willkommensgrüße!

[QUOTE=Conny]Willkommen!

Möchtest du danach dann nochmal Informatik studieren?

Du hast wenigstens Java in der Schule gehabt. Ich hatte VB… :twisted:[/QUOTE]

Ja, danach hatte ich vor eventuell noch Informatik zu studieren - jenachdem wie mir die Ausbildung gefallen wird. Damit meine ich nicht, dass ich noch Zweifel an meiner Entscheidung habe, aber man weiß vorher ja nie, wie es einem gefallen wird. Falls ich mich nach der Ausbildung jedoch noch für ein Studium entscheiden werde, muss ich noch überlegen ob Uni/FH. Bei beiden programmiert man ja zwar eher weniger, aber bei der FH ist der Praxisanteil doch etwas höher. Mir gefällt zudem auch nicht nur das Programmieren: Ich habe allgemein Spaß an der Informatik :wink: Naja, die Frage werde ich mir dann in zwei Jahren nochmal stellen.

Darüber bin ich auch ziemlich froh. Die Lehrer standen wohl vor der Entscheidung „Java oder Delphi“ und haben sich letztendlich für Java entschieden.
Das Unternehmen, wo ich meine Ausbildung haben werde, benutzt jedoch, wenn ich mich recht erinnere, Groovy. Mal sehen, ob ich das gut oder schlecht finden werde - Hier gibt es ja auch einen kleinen Bereich für Groovy, den werde ich dann mal (mit Fragen) füllen :slight_smile:

Ich bin ein Er :wink:

An einer Uni hast du einen Anteil von <= 5 % Programmierung, alles Übrige ist meist farblose Theorie - kann aber auch Spaß machen. Eine vorherige Ausbildung wird dich aber für den Arbeitsmarkt sehr begehrt machen!
Ich rede nicht einfach so daher, ein bisschen kenne ich mich auch aus!!

kostet aber auch extra Zeit und mit einem guten Uniabschluss ist man auch ohne vorherige Ausbildung begehrt. Da man in Dt so und so so lange in der Schule hockt und recht spaet mit dem Studium fertig ist wuerde ich keine Ausbildung noch davorhaengen.
@Pavec : Stell dir Groovy wie den coolen onkel von Java vor. Weniger streng, erlaubt dir viele coole Sachen, kann aber auch einen im Stich lassen und ist nicht so „verantwortungsvoll“

Bei mir waren es 30-40%. Pauschalaussagen sind eben falsch. Und zwar immer. Und überall!

Der Programmieranteil ist ja wahrscheinlich sowieso von Uni zu Uni unterschiedlich. Falls ich mich in 3 Jahren dazu enscheide zu studieren, wäre meine erste Wahl die RWTH Aachen, da ich in der Nähe von Aachen wohne bzw. es gut mit dem Zug erreichen könnte. Ein Bekannter von mir, der vor ein paar Jahren bei der RWTH Aachen Informatik studiert hat, hatte dort jedoch auch nur einen kleinen Programmieranteil - aber das kann sich ja auch schon wieder geändert haben. Naja, wie gesagt… ich freue mich nun erstmal auf die Ausbildung (und natürlich auf die bevorstehenden Abiklausuren, hust). :wink:

Das hört sich ja interessant an! Ich werde mich in den nächsten Wochen mal da reinlesen & etwas „rumexperimentieren“.

Warum machst du dann Pauschalaussagen? :stuck_out_tongue:

Ich sprach übrigens von einer anständigen Uni, kein Hinterwäldertreffen.

Zum Glück liegt die Uni Magdeburg immer auf den vordersten Plätzen. Wer Uni’s mit mehr als 5% Programmieranteil als Hinterwäldertreffen bezeichnet, kann nur trollen. Oh, wait, du bist ja hüte :smiley:

Hütte, bitte-schön, ich will niemanden den Platz streitig machen. :smiley:

@Pavec : Du musst einfach herausfinden, welches Fach dir Spaß macht, bzw., in welchen Fach du einen Abschluss erlangen könntest. (Kein Spott, keine Häme, keine Missgunst, Aufrichtigkeit, nicht verantwortungslos)

Edit: in welcheM

Eigentor - macht er ueberhaupt nicht. Seine Aussage ist „bei mir waren es…“, ergo subjektive Sache.

Und Beleidigungen wie „Hinterwaeldertreffen“ kannst du dir in Zukunft sparen

Naja @CyborgBeta hat es nicht als Hinterwäldertreffen bezeichnet.