Hausaufgabe zur Berechnung von Geldbeträgen

Hallo liebe byte-welt-Gemeine
Ich habe mir gerade einen Account gemacht und hoffe hier mit diesem Beitrag auf Hilfe.
Ich mache zur Zeit Abitur und im Grundkurs in Informatik ( ich konnte nichts anderes wählen ) wurde uns eine zumindestens für mich unlösbare Aufgabe erstellt. Ich war oft krank und konnte die schriftlichen Sachen an der Tafel nicht mitschrieben, Arbeitblätter gab es keine, deswegen habe ich keinerlei Ahnung wie das mit dem Programieren funktionieren soll :frowning: die Aufgabe ist folgende…

Problemstellung:
Ergin und Lara wollen eine Lebensgemeinschaft mit eigenem Haushalt gründen. Sie treffen sich mit dem Finanzexperten Dieter Bäumer, dervon Lara den Auftrag erhält das Gesamtguthaben auszurechnen. Zunächst fragt Herr Bäumer Ergin, ob dieser Schulden hat. Ergin Verneint. Dann möchte herr bäumer wissen, ob Ergin Geld Gespart hat. Darauf antwortet ergin: ( ich lass das jetz mal mit groß und kleinschriebung das ist anstrengend … :slight_smile: ) :>> Ich habe 500 € << un fragt herr Bäumer lara,ob diese Schulden hat. Lara schuldet Ihrer Freundin noch 530 €, da diese das Geld für seine Gemeinsame Urlaubsreise Vorgestreckt hat. Auf die Frage, ob sie Geld gespart hat, anwortet sie Herrn Bäumer, dasss sie 1000 € besizt. Herr Bäumer gibt an, dass Ergin und Lara ein Gesamtguthaben von 970 € haben.

so ( entschuldigung wegen rechtschrieben und so ich schreibe normalerweise alles klein und einfach irgendwie … :slight_smile: )
Zu dem gab es jetz mehrere Arbeitsaufträge wovon ich jeden erfüllt habe, bis auf den Teil mit dem programieren.

1…
2…
3…
4…
5…
6. Erstelle eine lauffähige Anwednung in Java die auf der Kommandozeile ausgibt, über wie viel Guthaben/Schulden die beiden Protagonisten verfügen.

zum 6 Arbeitsauftrag kommen dann noch zwei freiwillige Zusatzaufgaben ( die man machen sollte wenn man eine gute note haben will … und ich brauch eine ;-; )

  1. Um der Lebensweltlichen Dynamik gerecht zu werden, sollen die genannten Beträge für Guthaben bzw. chulden nicht im Quelltext vorgegeben sein, sondern über die Kommandozeile zur Laufzeit einegegeben werden können. Realisiere dies.

und 2. Da die entsprechenden Beträge dynamisch eingegeben werden, muss am ende nicht zwangsläufig ein Guthabenerrechnet werden, sondern Schulden sind ebenso möglich. Dies muss bei der abschließenden Ausgabe natürlich Berücksichtigung fidnen: also entweder : >> Ihr beiden verfügt über XYZ € Guthaben << oder alternativ , in Abhängigkeit von der errechneten Summe, >> Ihr habt XYZ € Schulden.<<

Ich erwarte von Niemanden, das er mir einen fertigen Quelltext sendet , das wäre zuviel verlangt, aber ich brauche dringend Hilfe , denn sonst kann ich die Unterstützung meiner Eltern vergessen :slight_smile:

OK, was hältst du davon, wenn wir das genau so handhaben? Wir erarbeiten das mit dir gemeinsam. Du wirst dabei genau das lernen, was du benötigst, um diese Aufgabe zu lösen. Mit Groß- und Kleinschreibung… :wink: Das ist gerade in der Programmierung wichtig und sollte auch im „normalen“ Leben nicht vernächlässigt werden.

Lange Rede kurzer Sinn, lass es uns angehen!

In der Schule hast du sicher gelernt, was Klassen sind, welche Elemente sie enthalten können und wie man Klassen aufbaut?

Meinst du Objektkarten und Klassenkarten ?

[quote=Julia-Morbach16]Meinst du Objektkarten und Klassenkarten ?[/quote]Da müssen wir wohl weiter vorn anfangen: Welche Programmiersprache sollst oder willst Du denn verwenden?
Und wie viele Programme hast Du den schon in dieser Programmiersprache geschrieben?

bye
TT

Erstelle eine lauffähige Anwednung in Java die auf der Kommandozeile ausgibt, über wie viel Guthaben/Schulden die beiden Protagonisten verfügen.

[ot]
Die böswillige Interpretation des letzten Satzes wäre, dass er die ansonsten schon fast bilderbuchhafte Abdeckung der ersten vier Phasen verschleiern soll.
[/ot]

Irgendwas Ansatz-mäßiges, irgendwelche Gedanken, oder auch nur irgendwelche gescheiterten Versuche könnte man hier schon erwarten. Schon konkrete Fragen zu formulieren würde vermutlich ausreichen, um (sie in Google einzutippen und damit) erste Antworten zu erhalten…

[OT][quote=Marco13]Die böswillige Interpretation des letzten Satzes wäre, dass er die ansonsten schon fast bilderbuchhafte Abdeckung der ersten vier Phasen verschleiern soll.[/quote]Noch böswilliger könnte man vermuten, das das Post von einem gesperrten User stammt…[/OT]bye
TT

Hallo,
ehe wieder behauptet wird, ich sei ein gewisser gesperrter User: Ich komme aus Köln!
Ich wollte nur Anmerken, dass es leider ein doppel post ist, was aber nicht bedeuten
soll, dass nicht geholfen werden kann/wird.
Schöne Grüße nach da, wo ihr gerade seid!

Nein, glaube ich nicht. Ein entsprechender crosspost ist im JFO zu finden.

@TO: Hast du schon mal angefangen die Aufgabe zu lösen - heißt: gibt es Code den wir uns anschauen können?

[ot]

[QUOTE=GrosserTuemmler]Hallo,
ehe wieder behauptet wird, ich sei ein gewisser gesperrter User: Ich komme aus Köln!
[/QUOTE]

Hmja, es ist schwierig. Niemand hier will jemandem Unrecht tun, aber „ER“ hat sich mit neuen Accounts angemeldet, und … das ist einfach das Letzte…
[/ot]

Wenigstens mit der richtigen Anrede :smiley:

Je nachdem, wo man da wie ansetzen will, könnte man gezielter nachfragen:

  • Kannst du ein „Hallo Welt“-Programm compilieren? Wenn nicht, woran hängt es?
  • Kannst du ein Programm erstellen, wo der Benutzer eine Zahl eingeben kann? Wenn nicht, woran hängt es?
  • Kannst du ein Programm erstellen, wo abhängig von der eingebenen Zahl die eine oder andere Ausgabe gemacht wird? Wenn nicht, woran hängt es?

Je nach Kenntnissstand kann die Lösung nur aus einer einzigen Klasse mit if-Abfrage (if-Schleifen gibt es nicht) und/oder auch mit while-Schleife bestehen, oder auch aus mindestens 2 Klassen, gemäß Objektorientierter Programmierung.
Bisher kam von dir nichts weiter, als die Aufgabenstellung… Leider noch keine weitere Vorarbeit, wie eine begonnene Klasse oder konkrete Fragen (wie soll ich…, wie mache ich…, ich erhalte den Fehler “…” etc. pp.)