Hilfe, OutOfMemory Exc. Heapspace bei DB export

Ich habe jetzt über eine Stunde das Internet durchforstet und konnte mein Problem leider noch immer nicht lösen.

Es geht um folgende Ausgangssituation:

Ich führe in meinem Programm eine etwas ausführlichere Datenbankabfrage durch, dass Ergebnis wird in einem ResultSet gespeichert. Nun wird dieses ResultSet an eine Methode übergeben, um den Inhalt ins XML-Format zu speichern. Also praktisch das die Ergebnistabelle der Abfrage 1 zu 1 zu .XML

Der export dauert schon ziemlich lange, jedoch kann ich anhand von System.out.println erkennen, dass er arbeitet. Nach ca 1 Minute bekomme ich ständig eine OutOfMemoryException, obwohl ich bereits 1024M der VM als Argument übergeben habe.

Im SQL-Statement habe ich bereits zu Testzwecken “WHERE ROWNUM < 100” eingefügt, dennoch packt es die VM nicht.

Hier noch der Auszug des Codes, eventuell könnt ihr mir ja helfen, den Code zu gunsten von Speicher in der VM zu verbessern. Bin leider kein Java-Profi.

private void exportToXLS(ResultSet rs){
		  String result = null;
		  System.out.println("start exporting");
	        try {
	            Document root = new Document(new Element("DBExport"));

ResultSetMetaData metaData = rs.getMetaData();

//Alle Datensätze durchgehen
	            while (rs.next()) {

Element row = new Element("Artikel");
	               //Dem Rootelement, ein neues Childelement zuweisen
	                root.getRootElement().addContent(row);

//Zuweisung der Attribute
	                for (int i = 1; i <= metaData.getColumnCount(); i++) {

Element val = new Element(metaData.getColumnLabel(i));

//Zuweisung der Werte
	                    val.setText("" + rs.getObject(i));
	                    System.out.println(rs.getObject(i));
	                    row.addContent(val);
	                    val = null;
	                }

row = null;
	            }

XMLOutputter out = new XMLOutputter();

out.setFormat(Format.getPrettyFormat());

result = out.outputString(root);