Hinweise beim erstellen neuer Themen

Ist es möglich bei erstellen neuer Themen (für neue User) einen Hinweis einzublenden, der besagt, dass sie Quellcode in den jeweiligen Tags posten sollen und am Besten mit allen relevanten Informationen auf einmal rausrücken?
Dann müsste man einigen vielleicht nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehn.

wie sollte so etwas aussehen?

zumindest war im alten Forum überall, auch bei Antwort-Editor und Direkt antworten, ein dicker roter Hinweis
Java™ Quelltext ist bitte in ```-Tags zu schreiben: [ JAVA ]hier Java Code einfügen[ /JAVA ]

(besser gemacht ohne die Leerzeichen)

für allgemeines Forum, für andere Bereiche als Java, nicht ganz so hilfreich :wink:

Kommt das oft vor? Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit für Mitarbeiter diesen Code nachträglich zu formatieren - hab ich auch schon oft gemacht.

leider ja
heute bestimmt 5 Fälle…

je mehr neue Nutzer, desto öfter fehlt sowas.:reflect:
Ich halt mich ja noch immer zurück wenn ich sonst nix zum Thema sagen könnte aber manchmal juckts mich dann doch in den Fingern.

Zeig mal (mit Link). Ich biege es gerade.

Sollte es hier so laufen wie im anderen Forum wirst du da nach spätestens einer Woche keine Lust mehr zu haben :wink:

Im ‚anderen‘ Forum stand ein Hinweis über dem Editor - ja.
Hat das aber geholfen? Hat man das gelesen und dementsprechend gehandelt?
Manche vielleicht, aber es gibt immer lernresistente User, denen das egal ist. Ich glaube, dass ist in jedem Forum so. Umfangreiche Moderation ist das einzig Wirksame.
Und im Moment ist man damit noch nicht überfordert. Konzentrieren wir uns auf den Neuaufbau der nächsten Version. Da können wir das von Anfang an berücksichtigen. :slight_smile:

Stimme Jango zu. Aber joa, da lässt sich was machen. Vielleicht sogar eine Variante, die auf das Forum rüpcksicht nimmt, in dem gepostet werden soll.
Aber nicht sofort. Muss da bischen in den Templates wühlen.

[QUOTE=Jango]
Konzentrieren wir uns auf den Neuaufbau der nächsten Version. Da können wir das von Anfang an berücksichtigen. :)[/QUOTE]
Dem stimme ich zu. Finde es eh nicht sonderlich sinnvoll hier noch was zu ändern. Besser die neue Version vorran bringen und gut ist :slight_smile:

[QUOTE=Jango]Im ‘anderen’ Forum stand ein Hinweis über dem Editor - ja.
Hat das aber geholfen? Hat man das gelesen und dementsprechend gehandelt?[/QUOTE]

Unnötig war es denke ich nicht … aber weil es noch genug ignoriert haben, habe ich mir eine Browserextension geschrieben die diesen Text nochmal in das Editorfeld reinschreibt, um es dem Beitragsersteller nochmal vorzuhalten. Und die Erweiterung kam oft genug zum Einsatz :stumm:

was ich u.a. meine ist sowas:

da fehlt einfach alles was man braucht um zu helfen: http://forum.byte-welt.net/newreply.php?do=newreply&p=27197
Java Code ohne Java Tags: http://forum.byte-welt.net/showthread.php?p=27366#post27366

nur mal 2 Beispiele.
das wo der Code ohne Tags kam finde ich grade nicht. Vllt nach Anregung schon geändert.

? :reflect:

::crazy du darfst gerne ::slap1

http://forum.byte-welt.net/showthread.php?p=27364#post27364

besser?:reflect:

In den nächsten Tagen kommen die entsprechenden Buttons in den Editor. Icons sind schon auf dem Server, ich muss noch ein Template anpassen und ein Javascript ändern.