HTML Parsing auf mehrere Webseiten anwenden

Hallo zusammen,
ich möchte die Anzahl von Links, Wörtern, Bildern etc. auf einer Datenbank eines Servers von tausenden durch HTTRACK gespeicherten Webseiten herauslesen.

Dafür gibt es ja Opensourceparser wie z.B. Jsoup. Diese können aber immer nur jeweils eine Seite online ‘fetchen’. Könnt ihr mir sagen, wie ein Beispiel in Java aussehen könnte, um meine gespeicherten Seiten anzusprechen? Dies soll anschließend auf unserer HTML-Oberfläche gesammelt ausgegeben werden. Ich bin mehr oder weniger Javaanfänger und möchte zunächst einmal die Hintergründe verstehen, wie so etwas ablaufen könnte, um einen Anfang zu finden. Also welche Methoden und Klassen müssten angesprochen werden um alle meine Seiten mit den geparsten Elementen anzusprechen?

Vielen vielen Dank
Greetz
Kevla

Auch wenn ich HTTRACK nicht direkt kenne, scheint es, als würden damit die HTML-Seiten einfach 1:1 auf die Platte gespült. Demnach sollte man sie einfach als Files öffnen bzw. mit einem FileInputStream auslesen können. WIE man sie ausliest - ja, da hat man dann das ganze Repertoire von HTML-Parsern zur Verfügung, das es eben so gibt. Auch jsoup habe ich noch nicht verwendet, aber das hängt letztlich nur davon ab, welcher die benötigten Funktionen anbietet, bzw. welche API einem besser gefällt.