HTML-Seite mit JEditorPane als Image "rendern"

Moin,
der Titel sagt es eigentlich schon : ich möchte ein JEditorPane dazu missbrauchen eine HTML-Seite über ein Graphics-Objekt in ein Image zu rendern.
Der Hintergrund ist recht simpel : Mein Arbeitgeber stellt mir meinen Schichtplan als HTML im Intranet zur Verfügung. Da ich darauf aber mit meinem Handy kein Zugriff haben, mir den Plan via E-Mail jedoch “rausschicken” kann würde ich diesen dann einfach als Bild auf mein Handy ziehen um so immer direkt einen Blick darauf werfen zu können.
Ich hatte schon die Idee mir eine App zu schreiben, und als Desktop-Code mit Swing auch schnell gemacht, aber mit Android-Entwicklung hab ich nichts zu tun, und irgend eine wildfremde App aus dem Store möchte ich dafür nicht zusätzlich laden (nutze nur sehr wenige Apps, glaube so 5, und achte sehr genau auf die Berechtigungen).

Als Idee würde ich einfach von JEditorPane erben und paintComponent() entsprechend überschreiben. Wäre sowas für einen solchen “Missbrauch” ok oder hat wer von euch eine bessere Idee?

Danke im Voraus an alle die mitdenken.

~ Sen

Eigentlich braucht’s da kein Überschreiben. Sich vom BufferedImage ein Graphics holen, und das pragmatisch an

editor.printComponent(graphicsOfImage);

reichen könnte schon gehen. ACHTUNG: printComponent, nicht paintComponent. (Beim printen wird ein bißchen getrickst, z.B. DoubleBuffering disabled).

Es gibt da ein paar Stolperstein(ch)e(n), falls es nicht klappt, sag nochmal bescheid, dann kann es sein, dass man mit einer CellRendererPane rumtricksen muss (von weiteren Details wie der “preferred size”, bzw. der Größe des Bildes, mal abgesehen)

Laut API-Doc genau was ich suche. Besten Dank.