Informatiker für Forschung und Entwicklung (m/w/d/KI)

Bestehst du den Turing-Test und kannst uns überzeugen, dass du eine empathiebegabte, intelligente Programmierung hast, die sich im Vorstellungsgespräch nicht von einem Menschen unterscheiden lässt? Deine Algorithmen laufen, du gehst komplexe Probleme mit berechenbaren Verfahren an, die in endlich vielen ausführbaren Schritten zum Ziel führen und eine praxistaugliche Zeit- und Speicherkomplexität haben? Dann hast du den Job schon zur Hälfte in der Tasche.

Aber mal im Ernst: Auch wenn wir keine baldige technologische Singularität befürchten – selbstverständlich stellen wir natürliche Intelligenzen bevorzugt ein. Als solche entwickelst und forschst du mit unserem Team nämlich an interessanten und zukunftsweisenden Themen wie KI, Machine Learning, komplexe Algorithmen oder Cybersecurity. Außerdem haben wir die neuesten Tools und Technologien für deine Arbeit, damit es dir nicht geht wie Turing mit seinem Schach-Programm und du mangels geeigneter Hard- und Software jeden Schritt deiner Algorithmen von Hand auf Papier berechnen musst.

Wir suchen dich als

Informatiker für Forschung und Entwicklung (m/w/d/KI)

Machine Learning und KI machen auch unsere Produkte besser.
Im Bereich Netzwerkmonitoring haben wir unser eigenes Produkt für Service & Security Monitoring entwickelt: caplon© analysiert Netzwerkdaten in Echtzeit und in Hochgeschwindigkeitsnetzen. Dabei trifft Machine Learning auf unsere jahrzehntelange Erfahrung in Netzwerktracing & -monitoring und wird zukünftig eine immer größere Rolle spielen. Unsere Innovationskraft schöpfen wir aus den Ergebnissen unserer Forschungs­projekte, die auch in unsere Produkte einfließen. Damit helfen wir Kunden, in IT/OT-Infrastrukturen den Über­blick zu behalten und zu wissen, was in ihrem Netzwerk wirklich passiert, um gegen Ausfälle und Cyber­angriffe gerüstet zu sein. Wir retten nicht die Welt, machen sie aber ein bisschen sicherer und zuverlässiger.

Du bist ein Forschergeist, liebst aber auch die praktische Anwendung deiner Arbeit?
• Du hast Lust mit uns und unseren Forschungspartnern an spannenden Fragestellungen zu arbeiten? Wir sind in nationalen und internationalen Forschungsprojekten unterwegs und schlagen die Brücke zwischen Industrie und Forschung.
• Du betrittst gerne Neuland und probierst gerne neue Ansätze? Bei uns entwickelst du Software (C++ oder Java/Scala oder Python) für Prototypen und bist vorne mit dabei, wenn daraus ein Produkt wird.
• Du entscheidest mit, welche Technologien und Tools zur Anwendung kommen. Ideen ausdrücklich erwünscht.
• Du arbeitest gerne am Limit? Wir verarbeiten gigantische Datenmengen. Hier warten neue Challenges auf dich – die Implementierung nebenläufiger Prozesse mit shared-memory und lock-freien Daten­strukturen etc. – wir haben sie alle!
• Du hast Spaß an agil organisierter Entwicklung von Qualitätssoftware (SCRUM, Test Driven Development)?
• Du bist kreativ? Bei unseren monatlichen „Innovation Days“ bist du der Chef! Du entscheidest, an was du arbeiten möchtest, leckeres Frühstück inklusive :wink:
• Du hast Lust auf einen abwechslungsreichen Job? Deine persönliche Entwicklung ist uns wichtig und deine Kollegen unterstützen dich bei der Umsetzung mit direktem Feedback.
• Du arbeitest gerne in einem kleinen Team? Bei uns arbeiten leidenschaftliche Softwareentwickler, die Spaß beim Coden haben und auch mal über sich selbst lachen können.
• Du startest beruflich gerade erst durch oder hast bereits Berufserfahrung? Wichtig für uns ist, dass du motiviert bist und deine Talente einbringen möchtest.

Lust auf smarte Kollegen*innen & mehr?
• Wir sind mehr als ein Arbeitgeber: wir sind ein Team, das ehrgeizige Ziele verfolgt, Spaß dabei hat und nicht vergisst, dass Leben mehr als Arbeiten ist,
unsere Forschungsprojekte bieten dir die Möglichkeit, an spannenden Zukunftsthemen mitzuarbeiten und unsere Produktentwicklung maßgeblich mitzuprägen,
• wir bieten abteilungsübergreifende, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und fördern unsere Mitarbeiter*innen durch Mentoring und Coaching,
• wir haben flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, eine Politik der offenen Tür,
• wir praktizieren ein faires und transparentes Gehaltsmodell,
• wir vertrauen dir, Arbeitszeit ist bei uns generell auf Vertrauensbasis,
• wir führen seit 7 Jahren das Siegel „familienfreundliches Unternehmen“, mit flexiblen Arbeits­zeiten, Homeoffice-Möglichkeit, Kita-/Kindergartenzuschüssen,
• wir bieten eine individuelle Gestaltung der betrieblichen Altersvorsorge, Gesundheitsvorsorge, Dienstfahr­räder oder Dienstwägen,
• wir sitzen verkehrsgünstig im EuroQuartier, direkt am Hauptbahnhof Saarbrücken,
• wir stellen wahlweise einen kostenlosen Parkplatz oder ein Job Ticket,
• wir unterstützen dich bei der Wohnungssuche. In der Studenten- und Landeshauptstadt Saarbrücken gibt es für alle Ansprüche und Geschmäcker noch bezahlbare Wohnungen. Im näheren Umfeld – 15 bis 30 Minuten Fahrtzeit – kann man aber auch im eigenen Haus sehr schön kleinstädtisch oder naturverbunden leben.

Überzeugt? Dann entwickle heute die Technologien von morgen mit uns!
Einsatzort: Saarbrücken
Bitte sende uns deine vollständigen Bewer­bungs­unter­lagen per E-Mail an: bewerbung@consistec.de
Einstieg:ab sofort
Ansprech­partner: Dr. Dirk Leinenbach

**consistec Engineering & Consulting GmbH **
Europaallee 5
66113 Saarbrücken

Link zum Stellenangebot