Guten Morgen zusammen,
ich setze mich derzeit mir JSF auseinander und bin schnell auf ein Problem gestoßen.
Ich habe eine Klasse NameListProducer die eine Liste mit namen generieren soll. Zu Anfang möchte
ich erst einmal die Anzahl der Namen ausgeben.
NameListProducer.java
@ManagedBean
@ApplicationScoped
@Named
public class NameListProducer {
private ArrayList<String> meineNamen = new ArrayList<String>;
public NameListProducer() {
meineNamen.add("Silke");
meineNamen.add("Marvin");
meineNamen.add("MickyMaus");
}
public getAnzahl() {
return meineNamen.size();
}
public ArrayList<String> getMeineNamen() {
return meineNamen;
}
}```
index.jsf
<?xml version='1.0' encoding='UTF-8' ?>
Die Liste enthält #{nameListProducer.anzahl} Elemente.
```
Allerdings bekomme ich keine Anzahl auf der Webseite angezeigt. Ich bekomme nur die Ausgabe “Die Liste entählt Elemente”.
Hi,
kann gerade nur schnell drüberschauen, aber ich glaube @ManagedBean und @Named ist eines zu viel. Die CDI Annotation @Named müsste alleine ausreichen. Wie lautete dein Import für @ManagedBean?
Bekommst du keine Fehlermeldungen?
Ich denke die Bean wird nicht gefunden.
Probier mal @Named(name = “nameListProducer”)
Habe das @ManagedBean rausgenommen.
Auch mit @Named(“nameListProducer”) geht das ganze leider nicht. Kann das eventuell auch am Server (Weblogic) liegen?
Das kann an allem liegen. Du bist leider auf meine Bitte nach Debugging/Error Logs nicht eingegangen und meine Kristallkugel ist kaputt.
Funktioniert überhaupt JSF? Probiere mal ein JSF-Tag zu verwenden.
JSF ansich läuft. Wo bekomm ich den Log her? Wird der vom Server oder von der IDE erzeugt?
Da der Server deinen Code interpretiert und ausführt, musst du im Serverlog nachsehen.
Was hast du denn für einen Server?
Habe einen Weblogic Server. Das Problem hat sich inzwischen behoben. Die Datei beans.xml hat im Ordner WEB-INF gefehlt.
Vielen dank noch einmal für eure Hilfe.