Hallo…
Ich hab’ mir gedacht, dass zum Forenwechsel evtl. auch ein IDE-Wechsel nicht verkehrt wäre un hab’ mir deswegen mal IntelliJ angeschaut.
Das erste, was mir auffiel war, dass der Texteditor anscheinend recht eigentümlich ist, z.B. wenn man den Cursor über das Zeilenende hinaus bewegt, er stur in dieser Zeile bleibt, statt (wie von Eclipse gewohnt) in die nächste Zeile zu springen. Leider finde ich keinerlei Einstellungen dafür, dieses Verhalten zu ändern. Kann mir da mal jemand weiterhelfen?
Dann kommt noch hinzu, dass ich lieber Tabs als Leerzeichen für Einrückungen verwende, aber diesem Problem konnte ich anscheinend schon selbst zu Leibe rücken (hoffe mal, die Einstellungen sind nun in jedem Texteditor gleich), mal sehen.
Hab grad nur RubyMine offen, sollte aber auch in IntelliJ gehen:
Settings->Editor->Allow placement of caret after end of line
Den Tab-Style kannst fuer jede Sprache im Projekt unterschiedlich definieren.
[QUOTE=schalentier]Settings->Editor->Allow placement of caret after end of line
Den Tab-Style kannst fuer jede Sprache im Projekt unterschiedlich definieren.[/QUOTE]1. Danke… passt (Anmerkung an mich… Termin beim Augenartzt machen).
- Kann ich oder muss ich? Ich fänds toll, wenn es Standard-Einstellungen für alle editoren gäbe. Leider fand ich eine entsprechende Einstellung aber auch nur unter Java Code Style.
Code Style -> General
dort ist eine Einstellung, die eigentlich für alle Sprachen gelten sollte.
Übrigens kannst du in IDEA alles durchsuchen, wenn du im Einstellungsdialog ein Stichwort eingibst, dann hebt er dir alle Vorkommen davon hervor, sodass du die Einstellungen recht schnell finden solltest.
Edit: ups, ist schon ein paar Tage alt. Aber vielleicht hilfts ja trotzdem.
Edit 2: achso, nicht vergessen die Einstellungen mit den Tabs im Projekt-Template zu machen, denn ansonsten musst du bei jedem neuen Projekt die Einstellungen erneut ändern. Zu finden ist es unter File -> Other Settings -> Default Settings