Itext pdf submit an mail-Empfänger

Moin,

ich habe mir per itext ein PDF erstellt, welches div. Textfelder, Checkboxen etc hat.

Besteht die Möglickeit, das man einen Button hinzufügt, der das ausgefüllte Dokument an eine definierte Mail-Adresse sendet? Gern auch, das automatisch das Mail-programm aufgeht, Betreff und Anhang gesetzt wird und der Anwender dann nur noch auf senden klickt.

Die Dokumente werden auf einem ipad geöffnet, wo nicht unbedingt ein Internet-Verbindung besteht, wodurch ich die Daten leider nicht an einen Server weitergeben werden können.

Oder gibt es pdf betrachter die eine Mail-Adresse auslesen die man ggf. vorab in den Meta-Daten gesetzt hat und wenn man z.B. via “Menü -> Datei -> senden per Mail” klickt, die Infos vorgetragen werden?

Danke für eure Hilfe
Gruß
TR1

java - How can I put anchor for email in PDF using itextpdf - Stack Overflow

Danke, aber brauche die PDF-Datei als Anhang auch in der Mail.
Oder habe ich bei deinem Link was übersehen?

Man kann über einen Link (“mailto:…”) auch ein attachment angeben. einfach mal danach googlen mailto link with attachment - Google-Suche

Glaube nicht das es auf so einem Weg funktioniert.
Mit dem Link passiert doch alles ausserhalb vom PDF oder ?
Und das PDF ist ja noch auf, und die Änderungen (textfeld was geändert, checkboxen selektiert etc.) sind noch nicht gespeichert.
Und der Pfad ist mir auch nicht bekannt, da das Dokument aus der Mail heraus geöffnet wurde.

Chapter 7: Making documents interactive | iText Developers
hat

            "app.execMenuItem('AcroSendMail:SendMail')", stamper.getWriter())); ```
zunächst überhaupt für Mail (ging bei mir im Test nicht)

hier
[Acrobat: Empfänger bei "AcroSendMail:SendMail" ? - JavaScript - HilfDirSelbst.ch - Forum](http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Acrobat%3A_Empf%E4nger_bei_AcroSendMail%3ASendMail__P386770.html)
ist von einem anderen JavaScript dazu die Rede (this.mailDoc() ), inklusive Adressangabe + eigenes PDF im Anhang

grob getestet geht das bei mir auch, Klick versendet allerdings sofort Mail ohne Nachfrage/ Edit-Möglichkeit, 
gesendetes PDF inklusive eingetragener Edits, allerdings bleibt das PDF im Editier-Modus,

vielleicht mehr zu finden oder man kann nicht alles haben