Java EE Updates für .war verteilen


#1

Hallo zusammen, eine Frage. Ich habe derzeit eine Art Portal, wo mehrere Kunden sich einloggen und da was machen können. Nun habe ich beschlossen, dass ich das Portal so umbauen werden, dass sich jeder Kunde einen eigenen Wildfly Server aufsetzt und dort sein eigenes Deployment bekommt.

Das macht einfach mehr Sinn, als alles in einem Deployment zu haben. Denn User A will dies und das angepasst haben und User B will es so und so haben.

So kann man Kunden/Deploymentabhängig Anpassungen vornehmen. Ist das ein guter Lösungsansatz?

Aber meine eigentliche Frage;
derzeit mache ich Änderungen an einem Deployment, veröffentliche es und fertig ist, jeder User hat das Update quasi sofort.

Wenn ich nun 20 eigene Deployments habe, muss ich alle 20 Deployments updaten! Oh man, das ist ganz schön aufwändig. Bisher mache ich es über den Wildfly Adminbereich, war-file hochladen und fertig.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich muss da verschiedene Wege gehen können. Zb wenn ein User eine spezialprogrammierung bekommt, muss ich das ja nur in seinem wildfly veröffentlichen. Wenn ich hingegen einen Bug im Standard fixe, müsset dieses Update an alle User verteilt werden.

Freue mich auch eure Meinungen und Ideen!