Java Kochrezepte

Hallo Forum,

beim früheren Lernen von VisualBasic haben mir Codebeispiele für die Lösung üblicher Fragestellungen sehr viel gerbracht, sowohl beim Erlernen der Sprache sowie beim Aufbau von Anwendungen. Im Fall von VB hatte ich damals einige Webseiten mit unerschöpfliche public domain Kochrezepten gefunden. In Sachen Java bin ich noch nicht auf vergleichbare Sammlungen gestoßen, sondern nur auf Seiten mit jeweils wenigen Beispielen zu speziellen Fragestellungen. In Buchform gibt es “Das Java 6 Codebook” von Louis Müller, was ich für mich als Anfänger ziemlich klasse finde. Sind euch ergänzend dazu entsprechende Internseiten mit Quellcode-Sammlungen bekannt? …

Was macht solche “Kochrezepte” speziell aus? D.h. was unterscheidet sie von den Millionen Snippets, die man so mit den gängigen Suchmaschinen und in Open-Source-Software findet?

Du darfst gerne auch Snippets sagen. Gibt es einschlägige Seiten, die entsprechende Sammlungen von Lösungen für “Standardfragestellungen” (hihi, jetzt wird bestimmt gefragt, was das bitteschön wieder sein soll ;-)) schön nach Themen sortiert als Fundgrube zum freien Herumstöbern auflisten?
Eine Quelle, die ich inzwischen gefunden habe, ist diese: http://www.java2s.com/Code/Java/CatalogJava.htm.
Kennt Ihr weitere?

Wenn ich was suche, google ich einfach danach ^^
Dann kommt man natürlich auch öfters mal auf die von dir genannte java2s Seite oder auf eine der vielen anderen Seiten/Foren…