JTable - GroupableHeader NetbeansStyle

Hallo Leute,

ich arbeite seit mehreren Tagen an einem neuen Projekt.
Wie in anderen Programmiersprachen mache ich mir die Arbeit gerne leichter und arbeite mit Editoren.

Hier Netbeans.

In meinem Projekt benötige ich ein JTable mit gruppierten Headern, was ich über einen bestimmten Code verwirklicht habe.
“GroupableHeaderExample”

In Netbeans sieht mein JTable wie im ersten Bild (Style-JTable.jpg) aus.

Mit dem benutzerdefiniertem Code leider so wie im zweiten Bild (GroupableHeaderExample.jpg)
Den roten Hintergrund habe ich hineingebracht!!!

Wie bekomme ich es hin, damit es so aussieht wie auf dem ersten Bild?
Der Code ist im o.a. Link.

SirTiGer

NetBeans zeigt dir im Designer die Tabelle so, wie diese in der .form Datei abgespeichert wurde (das was da siehst ist das Default Aussehen einer JTable, wenn sie in den Designer kopiert wurde).

Der von dir geschriebener Code ändert die Tabelle erst zur Laufzeit, so sieht also die Tabelle wirklich aus. Du kannst dieses Aussehen dem Designer gar nicht (eingeschränkt) vermitteln (sprich du musst den Code über “CustomizeCode” eingeben, aber inwiefern der Designer darauf reagiert, kann ich gerade nicht sagen)

Alleine vom Bild her würde ich nicht sagen, dass deine GroupableHeader falsch sind, wieso willst, dass deine Tabelle wenn sie ausgeführt wird wie die Default Tabelle aussieht, dachte du willst GroupableHeader?

Hallo,

das ist vllt falsch rüber gekommen.
Ich möchte den gruppierten Header so beibehalten.

Ändern möchte ich nur das Aussehen. Rahmen, Hintergrund etc. soll wie im ersten Bild sein.
Die durch den Code geschriebene Tabelle sieht nicht schön aus und
paßt nicht wirklich zum Rest meiner in Netbeans geschriebenen GUI.

SirTiGer

Und hast du auch Code vorzuweisen oder klickst du dir alles zusammen?

Ich denke, das ist gar nicht so weinfach, weil mit den neuen Header sich auch die beteiligten Componenten geändert haben.

Das klingt nicht gut.
Dann muß ich wohl die anderen Komponenten an die
Tabelle anpassen.
Das gefällt mir ja eigentlich gar nicht.
Gibt’s nicht irgendwie eine Möglichkeit?

SirTiGer