JTable Zebra Optik

Hi,

wenn ich mir mit NetBeans in einem Form eine JTable anlege, kommt diese immer in dieser Zebra Optik.
Ich hätte aber gern für jede Zeile die gleiche Hintergrundfarbe.

Bin ich (mal wieder) zu doof?
Wo und wie bringe ich das meiner JTable bei?

schau mal hier: http://forum.byte-welt.net/showthread.php?t=5063

Da dies nicht der JTable Standard ist lässt sich das sicherlich über eine Option o.ä. deaktivieren - kenne weder NetBeans noch irgendwelche GUI Builder.

Ggf. auf GUI Builder verzichten und selbst programmieren (zumindest diesen Teil)

Evlt. prüfen, ob der GUI Builder in Netbeans einen TableCellRenderer setzt. Wenn ja, diesen entfernen bzw. anpassen.

Das sollte eigentlich nichts mit Netbeans zu tun haben sondern eher mit dem LAF (welches aber ggf. von Netbeans bei Programmstart gesetzt wird). Irgendwo im Sourcecode des GUI-Builders steht sowas wie

        /* Set the Nimbus look and feel */
        //<editor-fold>...</editor-fold>

Setz dahinter mal die Zeilen

        System.out.println("Background: "+UIManager.getColor("Table.background"));
        System.out.println("Zebra: "+UIManager.getColor("Table.alternateRowColor"));

Wenn dabei unterschiedliche Farben herauskommen dann haben wir den Schuldigen schon gefunden. Man kann diese Keys zwar von Hand setzen, aber da sie nicht zum Standard gehören sollte man das eigentlich vermeiden. Versuch mal ob ein einfaches myTable.setBackground( Color.WHITE ); nicht schon ausreicht. Bei mir werden die Zebrastreifen dadurch jedenfalls abgeschaltet (obwohl ich sie eigentlich mag). :slight_smile:

Erst einmal - wieder - ein Danke an euch alle!

Ich habe es nun über einen eigenen TableCellRenderer gelöst.
Hat für mich mehrere Vorteile.
Wenn ich keine TabelCellRenderer setze, lässt sich meine Programm nicht mehr starten - fliegt mit einer Null Pointer Exception weg.