JTextPane Cursor wird versetzt angezeigt (osx)

Hallo Community
ich habe ein kleines Anzeigeproblem in meiner Anwendung, wenn ich sie auf osx laufen lasse.

Wenn ich in einem JTextPane einen Text eingebe kommt es vor (es ist kein permanenter Zustand), dass der Cursor versetzt angezeigt wird. (z.B. vor statt nach dem Buchstaben beim schreiben)

Funktional hat das keine Auswirkung ist natürlich aber etwas unschön, vorallem wenn ich einen Buchstaben löschen möchte und dann versehentlich den falschen lösche, nur weil der Cursor an der falschen Stelle angezeigt wird.

Das LookAndFeel ist auf das JLF gesetzt.

UIManager.setLookAndFeel(UIManager.getCrossPlatformLookAndFeelClassName());

Als ich das LaF noch nicht gesetzt hatte und es sich dann ja somit je nach OS automatisch angepasst hat (?) ist mir dieser Anzeigefehler nicht bewusst aufgefallen.

Kann mir jemand sagen, ob hier ein Fehler durch das LaF entsteht, oder ob ein solcher Anzeigefehler bekannt ist?

Danke schon mal im voraus