KI hilft beim Programmieren

Garbage in, garbage out. Abgesehen davon, dass ich sicher nicht meine Zeit dafür aufwenden will, automatisch generierten Code zu lesen und zu verifizieren. Wenn das ganze, wie in dem Video in einem Nebensatz angedeutet wird, irgendwie mit Unit-Tests verwurstet werden kann, ist das was anderes. Ich bin sicher, dass es schon Ansätze gibt, aus „Auf Unit-Test-Ebene formalisierten Requirements“ automatisch Lösungen zu generieren. Sicher ist die erste Näherung dafür schon ziemlich alt, grob vermutlich sowas wie

List<Integer> list = ...;
generateFunction(
    signature("sort", arg("list", List)), 
    postcondition(isSorted("list"))
);

mit einem 1:1-lookup einer Funktion, die diese Signatur und Postcondition hat. Aber wie weit eine KI da „fuzziness“ und gleichzeitig eine gewisse Verläßlichkeit reinbringen kann, wird sicher gerade im Detail untersucht…

Na, solange diese KI „schlauer“ ist als der Zufall, also etwas bessere/„intelligentere“ Ergebnisse liefern kann, ist das doch begrüßenswert. :slight_smile: