Kitchen

Jetzt habe ich die erste Version auf der Website hochgeladen, wo ihr auch selber mit der GUI „programmieren“ könnt. Würde mich freuen, wenn es jemand ausprobiert und Feedback geben kann. Es ist bestimmt noch nicht alles perfekt, aber doch schon sehr spaßig (in meinen Augen).
Link zur Website: Kitchen

Es ist nun möglich:

  • jeden einzelnen Bot unterschiedlich zu programmieren (Koch 1 kümmert sich um den Abwasch und Koch 2 kauft ein etc)
  • seine Bots zu speichern und später weiter zu machen
  • einen Bot zu speichern und bei einem anderen Bot wieder einzufügen (wenn z.B. Bot 1 und 2 das gleiche machen soll, damit ihr nicht noch einmal das gleiche schreiben müsst)

Es gibt eine neue Version.

  • Mir hat der „Lesefluss“ vor allem der bereit gestellten Funktionen nicht gefallen. Ein „func point filled with dish taking“ war für mich vielleicht klar, aber für andere irgendwie missverständlich was das bedeuten sollte. Deshalb habe es sprachlich etwas angepasst, sodass hoffentlich eine bessere Verständlichkeit gegeben ist. Jetzt heißt dieser Befehl „find point having required dish“
  • Des Weiteren gibt es nun einen Slider, um einen gewünschten Integer Wert zu speichern.
  • Und wenn nun per Drag’n’Drop ein If Befehl verschoben wird, wird alles vom If Befehl bis zum End Befehl verschoben. Fand ich praktischer wenn etwas neu strukturiert werden sollte, war das ewige rumgeschiebe nervig davor.
  • Außerdem habe ich ein paar Bugs behoben.

Der Programmierwettbewerb an der Otto von Guericke Universität Magdeburg ist erfolgreich abgeschlossen. War ein schöner und für einige auch herausfordernder Wettbewerb.

Ein paar Statistiken:

  • 117 Bots haben teilgenommen

  • 24960 Spiele wurden offiziell gespielt. In Summe etwas mehr als 24 Stunden Auswertung bedeutet dies

  • die von mir mitgelieferte Chef KI hätte den dritten Platz belegt

  • auch per programmierter GUI hätte man gewinnen können (habe ich ausprobiert :wink: )

  • Längste Klasse hatte 1803 Zeilen

  • Längste Methode hatte 472 Zeilen

  • If Bedingung wurde 5012 Mal verwendet, else 2627, switch Statement 128 mal

3928 int Variablen wurden erzeugt
689 boolean
70 float

Bei den Botnamen von den 117 Teilnehmern:
41 x verschiedene Varianten von Bot, wie z.b. MyBot, Bot, Bot1, Botron, BertieBott etc
6 x Gordan Ramsay Variante - wie RAMsay, RodonGamsay, Gordon Programsay
X x verschieden verzweifelte Botnamen - wie IchWillNurDieZulassung, Ich-hätte-früher-anfangen-sollen, I am trying my best, SimplyButNotClever, ZulassungIchKomme, Zhu Li - do the thing

https://www.inf.ovgu.de/Presse_Medien/Neuigkeiten/Studierende+der+Informatik+schwingen+den+virtuellen+Kochlöffel.html

2 „Gefällt mir“

:joy: Da werden Erinnerungen wach.
Jetzt hatte ich den Termin leider nicht mitbekommen :confused:

Die ersten 3 Plätze, gibt es dazu Statistiken? Mich würde interessieren mit welchem Abstand die Metriken waren.

Das Finale gibt es hier Auswertung

Aber viele Statistiken dazu gibt es nicht, nur haben die ersten drei Bots eine Upgradestrategie gehabt, die gut ist. So etwas wie erst ab 70.000 Punkten ein Upgrade holen und nur wenn noch mehr als 150 Sekunden Zeit sind.
Auch sieht man an der Punktzahl, dass nicht zwangsläufig der gewinnt, der kummuliert die meisten Punkte hat.
Der erste hat entweder ein Level gewonnen mit einer hohen Punktzahl oder verloren mit Minuspunkten (kommt dann wenn Kunden weggehen, ohne bedient zu werden). Gerade bei Levels wie

  • Erreiche 35.000 Punkte bei 3 Spielern innerhalb von 200 Sekunden mit sehr ungeduligen Kunden (Warten auf Bestellungsaufnahme 15 Sekunden, für das gesamte Gericht maximal 80 Sekunden)

kann es dann vorkommen, dass man entweder viele Punkte holt oder VIELE Minuspunkte sammelt.

Der zweite hat die Level, die er verloren hat, meistens knapp verloren und somit insgesamt zusammengerechnet mehr Punkte erhalten.
Auch für mich überraschend war, das einer der ersten drei Bots wirklich nur aus einer Klasse bestand (ähnlich wie meine Chef KI).

So spielen die drei ersten Bots (exemplarisch):

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, vielen Dank für den Einblick.