Klassen von Einstellungen/Optionen in Software Applikationen

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu Klassen der Einstellungen in verschiedenen Software-Applikationen. Am Besten wäre ein Buch oder Ähnliches zu dem Thema, aber ich wäre auch schon über einen Link dankbar, da ich dazu rein gar nichts finde.
Etwas konkreter: Alle größeren Applikationen haben Einstellungen/Optionen/Konfigurationen und diese sind in Klassen/Gruppen sortiert. Ich muss im Moment Einstellungen für eine Software entwickeln und möchte nicht das Rad neu erfinden. Deswegen hätte ich gerne so etwas wie eine Klassifizierung von Settings.
Beispiel:
-Allgemein -> Sprache,…
-Aussehen -> Schriftgröße, Schriftart, Farben
-Algorithmische Settings? -> Angaben von Werten für bestimmte Rechenvorgänge(z.B. Steuersatz oder so etwas)

Wäre sehr dankbar wenn jemand was weiß, da ich nach längerer Recherche im Internet/Büchereien nichts finde.

MfG Moep

ps: habe im java-forum gefragt, jedoch keine Antwort bekommen

Für solche Sachen gibt es durchaus fertige Klassen - hängt aber von der Art der ab wie du die Daten persistent hälst. Beispiel:

Hallo Tomate_Salat,

mir gehts nicht um ein Framework oder wie man es speichert, das wird im Moment mit der Preferences API gemacht. Es gibt mir rein um die Klassifizierung von Einstellungen, falls du verstehst was ich meine.

Ich glaube, es ging dem TO mehr um eine fachliche Klassifizierung.
@TO: Interessantes Thema, wenn Du was findest, bitte posten. Weiß dazu nämlich auch nix (deswegen auch keine Antwort von mir im anderen Forum).

Ja das ist mein Problem, anscheinend gibt es dazu noch nichts, weils ein sehr spezielles Thema ist :confused:

Hi,

wir machen das so:

produkt.allgemein.farben.hintergrund

Und dies stellen wir dann in einem Baum dar.

Wenn man da drauf klickt erhält man die Möglichkeit das zu konfigurieren.

Hallo,

ich habe zumindest mal ein bisschen was dazu gefunden:

Ist zwar nicht genau dass was ich gesucht habe aber ein Anfang.

MfG Moep

Moep, falls Du es noch rechtzeitig liest, änder bitte Deinen Beitrag. In den beiden URLs fehlt am Ende eine schließende Klammer. Ansonsten Danke!

P.S. Alter! Bist du schnell!:smiley:

Hallo Nille,

hab das geändert.

Parameter werden in unterschiedlichen Funktionen in der Informatik verwendet:
[ul]
[li]als Installationsparameter bei der Installation einer Software
[/li][li]als Konfigurationsparameter, die das Verhalten der Software steuern
[/li][li]als Laufzeitparameter, um die Software zur Laufzeit beeinflussen zu können.
[/li][/ul]

Einstellungen, welche vom Benutzer geändert werden können sind Konfigurationsparameter oder?
Ich weiß aber nicht ob das eine offizielle Bezeichnung ist, da ich unter dem Namen auch nichts finde und es ist keine eindeutige Quelle angegeben-.-

Hallo Community,

ich habe jetzt ein bisschen gestöbert und nachgedacht und bin zu folgendem Konzept gekommen:
Es gibt im Groben drei verschiedene Arten von Informationen, welche eine komplexe Applikation im Normalfall speichern muss:
[ul]
[li] Daten
[/li][li] Installationsparameter
[/li][li]Konfigurationsparameter
[/li][/ul]

Daten sind einfach die Daten, welche im Verlauf der Benutzung erstellt werden oder gebraucht werden. Diese werden im Normalfall in Tabellen gespeichert. Beispielsweise Nutzer, Artikel, Zulieferer,…

Installationsparameter sind Parameter, welche zur Installation der Software benötigt sind, oder bei dieser gesetzt werden. Beispiel hierfür sind Datenbankname, Typ der Datenbank (PostgreSQL, MySQL), Port des Servers,… Diese Parameter sind nicht unbedingt fest, aber werden nur selten geändert und sind im Normalfall in einer Konfigurations-/Ini-datei abgelegt.

Konfigurationsparameter sind die Parameter, welche der “normale” User im Programm verändern kann. Beispiele sind Sprache, Farbschema des User-Interfaces, Standardspeicherort bei Exports, usw usw.

Würdet ihr mir da zustimmen, oder fehlt etwas bzw. seh ich das falsch?

MfG Moep

ps: an der Kategorisierung arbeite ich noch

MEOP_BIER hat Recht meine ich, so hätte ich es auch erklärt