Komponente im Layout positionieren

wegen dem GridLayout, nimm mal lieber FlowLayout

Danke geht.

Ich möchte die Länge und Breite meiner TextFelder festsetzen, so dass wenn ich mein Frame ziehe die sich nicht in der Größe ändern. Mit field.setSize(…,…); funktioniert das nicht. Wird es schwer das zu machen? Ich will dass alle meine Komponente feste Größe haben und sich nicht verändern.

setPrefferedSize musst du nehmen

Hmm das erwartet Dimension. So wie ich aus der API verstehe, besteht Dimestion aus höhe und breite, nur funktioniert das so nicht:
field.setPreferredSize(20,20);

Wie muss man das richtig schreiben?

na du hast es doch schon gesagt, es erwartet ein Dimension
also was macht man da new Dimension(200,200) :wink:

Achso, das ist ja ne Klasse. Ich dachte dort stehen nur Datentypen :D. Aber funktioniert nicht lol ::crazy

Ich habe das so gemacht:

panel2.add(field = new TextField(“Zahl eingeben”,20));
field.setPreferredSize(new Dimension(20, 20));

definier mal funktioniert nicht

Wenn ich meinen Taschenrechner mit der Maus vergrößere, also das Fenster, dann werden alle Komponente, auch dieser Textfeld länger und größer.

ja das liegt an dem Layout was du benutzt, deshalb meinte ich mal lies dir in der Insel mal das Kapitel über die Layouts durch

Das hier oder? link

Werde mir gleich mal anschauen, danke. Falls ich nicht weiter komme, dann melde ich mich wieder :D.

genau das meine ich

Hmm GridBagLayout scheint der richtige für mich zu sein. Aber ich werde lieber weiter mit Java weiter machen und meine Zeit jetzt damit nicht verschwenden. Kann ja wenn ich es irgendwann mal brauche, das schnell mit NetBeans machen :smiley: .

das Gridbaglayout ist das komplexeste und komplizierteste Layout - das richtig zu verstehen ist hart…

was aber nicht heißt, dass man es versuchen soll - wenn man es anwenden kann ist es mächtig wie kein anderes.

Nur so als Vorwarnung und Motivatio :smiley:

Der errinert mich an tables - tr- td bei html.

das GridBagLayout ? jo ist einer tabelle sehr aehnlich

daher nutzen viele auch das TableLayout, da es von der Funktionalitaet etwa das gleiche ist