Landei und seine Reise zum TÜV

Was ich haben wollte: TÜV
Was ich bekommen habe: 750€ Kostenvoranschlag

1 „Gefällt mir“

Wucherer :wink:

Kommt drauf an CB, kommt drauf an. Stossdämpfer undicht, Bremse fest, Brems-Leitungen rostig, Beläge und Scheiben unten, Reifen abgefahren, Lager ausgeschlagen, Federn gebrochen, Auspuff rostig, Frontscheibe gebrochen, Beleuchtung defekt, Leitungen undicht und dazu noch jede Menge Rost. Da können 750,- auch ein richtiges Schnäppchen sein. :sunglasses:

Bin gerade bei Burger King gewesen, das wäre ja 37mal Essen gehen. :sunglasses:

Ne aber, solange es kein völliger Totalschaden ist, bekommen die das wieder hin. Wenn es ein Totalschaden ist, hilft wahrscheinlich nur Beten.

Aber ich traue Landei iewie nicht zu, nicht mit einer unmittelbar TÜVfähigen, ehm… fahrbaren Untersatz zu fahren. Dementsprechend sollte der TÜV eigentlich nicht mehr als 300 Euronen kosten.

Oder 750 Hamburger bei Mc Donalds aber dieser Vergleich bringt ja relativ wenig um zu ermitteln ob eine Autoreparatur zu teuer ist oder nicht.

Es waren vier Sachen:

  • Ölablaßscharaube undicht
  • Nebelscheinwerfer kaputt
  • Riemen und Rollen für den Antrieb der Klimaanlage
  • Marderbisse an den Kühlmittelschläuchen

Ich denke, dass sich VW besonders das Zeug für die letzten 2 Punkte gut bezahlen lässt, und dann dauert die Reparatur auch 2 Tage. Ich glaube eher, dass ich vor einem Jahr für die Inspektion bei ATU zuviel bezahlt habe.

Iewie muss ich jetzt lachen. Danke. :sweat_smile:

@Landei Zur Maderbissprohylaxe gibt es u. A.spezielle Piepser, die ein Geräusch erzeugen, das der Mader nicht mag. Suche: „Marder Abwehr Ultraschall oder Marderschreck (Test & Vergleich)“ - Vorsicht: aus kostengründen: bestelle und Baue das selber ein!

Gegen sowas hab ich sowas bei mir im Motorraum:

Mein Auto kann zurück beisen :slight_smile: !

1 „Gefällt mir“

Ölablaßschraube kann übel sein. Wenn man beim Ölwechsel schlampt, keine neue Dichtung nimmt und zu fest anzieht, kann man auch das Gewinde beschädigen. Dann wird eine neue Ölwanne fällig. Je nach dem, wie gut man da die Ölwanne rausbekommt, ob Teile der Vorderachse raus müssen oder ob man auch so ran kommt, wird das richtig aufwendig.

Nebelscheinwerfer kann man zur Not auch selbst ersetzen. Paar Schrauben lösen, Stecker wieder draufsetzen. Ist aber auch in einer seriösen Werkstatt meist sehr günstig. Leuchtmittel tausche ich mittlerweile auch wieder selbst, sofern möglich. Dann bleibt man in der Übung, falls es nachts dann mal kurzfristig dunkel vor der Motorhaube wird. Mit Xenon oder LED kommt man um die Werkstatt aber kaum rum.

Kühlmittelschlauch ist auch nicht soo schwierig. Je nachdem wie man rankommt. Aber da schlägt die Werkstatt gleich mal auf das Erstatzteil drauf oder rechnet eine Neubefüllung des Kühlmittels mit ab.

Ich geh mal stark davon aus, dass die Klimaanlage den Großteil der Kosten treibt.

Erwischt! Du bist auch in einem Mac-Forum unterwegs :smiley:

Nein, das muss ein Zufall sein.

Ich dachte, Zufälle gibt es nicht ((nur) laut moderner Astrowissenschaft). :joy:

Ursache = Wirkung:

(Bewusstsein gibt’s auch nicht.)

Zurück zum Thema: Hat dich denn jemand im Mac-Forum imitiert?

Landei beim TÜV:

Just for the record: Drei Tage später und 1050€ ärmer (*) habe ich wieder eine Karre, inklusive TÜV und GAP. Yeah.

(*) Es war auch noch die Wasserpumpe undicht, was erst aufgefallen ist, als die Schläuche mit den Marderbissen repariert waren