Lohnt sich C#, wenn man bereits Java kann, jedoch im Desktopbereich arbeiten möchte?

Hi,

Ich

Ich studiere derzeit Informatik im 5. Semester (jetzt beginnend) und habe noch in etwa 3 Semester vor mir. Im jetzt startenden 5. Semester habe ich das Ziel, irgendwo als Werksstudent Programmierer anzufangen. Nach dem Studium (mache nur Bachelor) werde ich sehr warscheinlich als Programmierer (Softwareentwicklung - richtung Desktop) anfangen wollen. Daher möchte ich bei dem eventuellen Werksstudentjob schon mit der “richtigen” Sprache arbeiten.

Bisher kann ich eigentlich nur Java. Mit HTML/CSS/PHP habe ich mich mal kurze Zeit befasst (mit den Grundlagen), aber das fande ich zu langweilig.
Java ist zwar sehr stark im Serverbereich und Androidbereich vertreten, aber ersteres ist nicht mein Wunsch-Berufsfeld und zweiteres sehe ich eher als Nische. Ich erwähne hier noch, dass ich später eher bei größeren Firmen arbeiten möchte und nicht bei 3-Mann Firmen. Und soweit ich weiß, gibts die meisten Androidstellen nur in solchen 3-Mann Firmen (irgendwelche Android-Startups).

Das Java jetzt stark in der Desktop-Entwicklung vertreten ist, hört man eher weniger. Da soll wohl eher C# stärker vertreten sein?!

Angesichts des Werksstudentenjobs würde ich natürlich gerne mit der “richtigen” Sprache dastehen/starten. Würde es sich für mich lohnen, mir C# beizubringen (würde das Head First C# Buch durcharbeiten)? Oder meint ihr, dass es auch genug Java-Stellen als Desktopentwickler gibt?

Hi,

mal allgemein gesagt:
C# == Windows (ignorieren wir mal Mono komplett wenn es um den Desktopbereich geht)

Zum Thema Android:
Wenn man die aktuellen Verkaufszahlen von Desktop PCs vs. Android Telefonen und Tabletts ansieht, muss man einsehen dass alles ausser Android bald eine Nische ist, mal ueberspitzt ausgedrueckt.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du unbedingt in Desktopentwicklung einsteigen moechtest.