ManaWar

Hey Leute!!

Ich habe nun mit meinem neuen Projekt (ManaWar) endlich das Beta Stadium erreicht!

Ich werde das Spiel morgen hochladen und ich bin ziemlich stolz auf das Ergebnis :slight_smile:

Screenshots:

Homepage/Beschreibung/Tutorial für Leute die animieren wollen/Download-links

Wieso ich es erst morgen hochlade?
Meine Homepage hat ein Upload-Maximum von 10MB.
Durch die Hintergrundmusik und die Bilder des Games ist ManaWar aber 30MB groß.
Morgen werde ich die Einstellungen bearbeiten und es endlich hochladen :slight_smile:

Und nun ist meine Frage, was ihr davon haltet.

Konstruktive Kritik ist wilkommen :slight_smile:

Da steht „ManaWar 1.0 pack (downloadlink cooming soon!)“
Was soll ich davon halten?

Und meintest du nicht mal das Spiel wäre für dich zum üben gedacht? Und jetzt mit (selbst geschriebener?) Homepage (obwohl die ja auch ursprünglich anscheinend nichts mit dem Spiel zu tun hatte)?
Naja, das Spiel lässt sich so nicht bewerten!
Die Screenshot’s lassen auf ein kleines Jump and Run Spiel schließen, ob das gut ist hängt von Performance und „KI“ des Enemy’s ab…
Die Spielidee ist ja erstmal nicht die Inovation, aber darum geht es beim üben ja auch nicht :wink:

Achso, was mir noch in deinem Tutorial aufgefallen ist:
Du malst für Left und Right Bilder! Aber mal ehrlich wann sieht in der Praxis Right denn anders aus als Left?

[QUOTE=IDC]Da steht „ManaWar 1.0 pack (downloadlink cooming soon!)“
Was soll ich davon halten?

Und meintest du nicht mal das Spiel wäre für dich zum üben gedacht? Und jetzt mit (selbst geschriebener?) Homepage (obwohl die ja auch ursprünglich anscheinend nichts mit dem Spiel zu tun hatte)?
Naja, das Spiel lässt sich so nicht bewerten!
Die Screenshot’s lassen auf ein kleines Jump and Run Spiel schließen, ob das gut ist hängt von Performance und „KI“ des Enemy’s ab…
Die Spielidee ist ja erstmal nicht die Inovation, aber darum geht es beim üben ja auch nicht :wink:

Achso, was mir noch in deinem Tutorial aufgefallen ist:
Du malst für Left und Right Bilder! Aber mal ehrlich wann sieht in der Praxis Right denn anders aus als Left?[/QUOTE]

Das Spiel war anfangs auch zum Üben gedacht ^^ Hat sich jetzt aber zu etwas größerem entwickelt.
Und da ich sowieso schon eine Homepage hatte habe ich ManaWar einfach dazugefügt.

Sobald ich die Upload-Schwierigkeiten gelöst habe lade ich es hoch (Heute).

Es ist ein Action Game in dem es eher darum geht Feinde zu killen anstatt irgendwo in der Landschaft das Ziel zu finden.
Im Moment gibt es aber erst einen 1 gegen 1 Mode für 2 Spieler.
Als nächstes sind Singleplayer und 3 Spieler geplant.

Wegen dem Tutorial:
Naja es sieht eben gespiegelt aus. Und der schnellste Weg den ich gefunden habe war einfach die Bilder einer Richtung zu „erstellen“ und diese dann zu kopieren und spiegeln.

Edit:
Ich hatte es sogar noch mal ganz von vorne angefangen weil ich eine sehr viel Neues gelernt hatte und der neue Code viel flüssiger läuft

[QUOTE=iFelixxxx]Das Spiel war anfangs auch zum Üben gedacht ^^ Hat sich jetzt aber zu etwas größerem entwickelt.

Im Moment gibt es aber erst einen 1 gegen 1 Mode für 2 Spieler.
Als nächstes sind Singleplayer und 3 Spieler geplant.
[/QUOTE]
Naja ich glaube dann entwickelt es sich erst zu etwas größerem, oder? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich will dein Spiel nicht vorverurteilen, aber ich glaube so viele Funktionen hat dein Spiel noch nicht, oder?
Im Vergleich zu Quaxlie’s Spieletutorial(aus dem du dein Spiel ja weiterentwickelt hast, tut mir leid wenn es nicht stimmt, aber in einem Screenshot in dem anderen Thread sieht man das typische rote "FPS: " :wink: ), hast du vermutlich Schwerkraft und Solide Objekte hinzugefügt, sowie natürlich ein Menü…

Schon mal ein Anfang, aber so groß ja noch nicht! Wie gesagt glaube ich, ich möchte das Spiel ja nicht vorverurteilen :o…

Mich interessiert wie du die Soliden Objekte hingekriegt hast, weil man dafür ja „vorrausschauende“ Kollisionserkennung benötigt (oder nicht :ka:)…

Wie auch immer ich freu mich das Spiel zu testen(macht immer Spaß ein neues Spiel zu spielen ::manhuepf

[QUOTE=iFelixxxx]Ich hatte es sogar noch mal ganz von vorne angefangen weil ich eine sehr viel Neues gelernt hatte und der neue Code viel flüssiger läuft[/QUOTE]Hier ist noch was neues:

  1. ein Bild horizontal spiegeln:
Graphics g = bi.getGraphics();
int w = orig.getWidth();
int h = orig.getHeight();
g.drawImage(orig, 0, h, w, -h, null);```

2. ein Bild vertikal spiegeln:
```BufferdImage bi = new BufferedImage(orig.getWidth(), orig.getHeight(), BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
Graphics g = bi.getGraphics();
int w = orig.getWidth();
int h = orig.getHeight();
g.drawImage(orig, w, 0, -w, h, null);```

3. ein Bild um 180 Grad drehen:
```BufferdImage bi = new BufferedImage(orig.getWidth(), orig.getHeight(), BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
Graphics g = bi.getGraphics();
int w = orig.getWidth();
int h = orig.getHeight();
g.drawImage(orig, w, h, -w, -h, null);```

Faktisch braucht man die Extra Left-, Right-, (Top-, Bottom-) Grafiken also gar nicht erstellen. ;)

[QUOTE=IDC]Naja ich glaube dann entwickelt es sich erst zu etwas größerem, oder? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich will dein Spiel nicht vorverurteilen, aber ich glaube so viele Funktionen hat dein Spiel noch nicht, oder?
Im Vergleich zu Quaxlie’s Spieletutorial(aus dem du dein Spiel ja weiterentwickelt hast, tut mir leid wenn es nicht stimmt, aber in einem Screenshot in dem anderen Thread sieht man das typische rote "FPS: " :wink: ), hast du vermutlich Schwerkraft und Solide Objekte hinzugefügt, sowie natürlich ein Menü…

Schon mal ein Anfang, aber so groß ja noch nicht! Wie gesagt glaube ich, ich möchte das Spiel ja nicht vorverurteilen :o…

Mich interessiert wie du die Soliden Objekte hingekriegt hast, weil man dafür ja „vorrausschauende“ Kollisionserkennung benötigt (oder nicht :ka:)…

Wie auch immer ich freu mich das Spiel zu testen(macht immer Spaß ein neues Spiel zu spielen ::manhuepf[/QUOTE]

Es ist auf jeden Fall schon größer als anfangs geplant ^^

Im Moment hat es zwar noch nicht so super-viele Modis, aber schon mehrere Funktionen:

  • Mehrere Charakter mit vielen verschiedenen Animationen
  • Verschiedene Skills mit einzigartigen Angriffs- und Bewegungsmustern
  • Eine Blutanimation
  • Gravitation
  • Knockback
  • Hintergrundmusik (mithilfe von Streams und dem AudioSystem)
  • Mana
  • Leben
  • Maps & bald einen eigenen Mapeditor
  • „States“ wie brennend/eingefroren
  • Credits
  • Usw.

Was die soliden Objekte angeht:
Ich habe mir ein Gravitationssystem ausgedacht das mithilfe von Fall/Jumpgeschwindigkeit/Knockback den Vektor berechnet.
Sobald ein Spieler auf eine Platform hüpft wird das erkannt und „Falling“ (ein boolean welches während dem Fall auf true gesetzt ist) wird „deaktiviert“.
Noch dazu wird die Animation von der Fallanimation zu einer „Still-steh“ bzw. Bewegungsanimation gesetzt.

Vor dem Release habe ich aber leider noch ein weiteres kleines Problem…

Im Moment verwende ich dieses Hintergrundbild:

Ich habe dafür aber noch nicht direkt Rechte bekommen.

Unten in der Ecke steht dieser Link:

Aber die Seite back.satanstrike.com gibt es schon seit längerem nicht mehr.

Viele andere Seiten verwenden das Bild auch:

http://de.forwallpaper.com/wallpaper/the-dark-swamp-1036900.html

http://digitalvengence.deviantart.com/art/Evoke-The-Cold-280534877

http://www.layoutsparks.com/pictures/dereliction-trees-0

http://images.forwallpaper.com/files/thumbs/preview/103/1036900__the-dark-swamp_p.jpg

Doch das heißt nicht dass ich es auch benutzen darf…

Ich habe überall nach dem Autor gesucht aber vergeblich.

Meine Vermutung ist, dass der Autor „Derek Derection“ ist/heißt.

Das Bild wurde vor circa 9 Jahren hochgeladen.

Solange ich keine Rechte dazu haben kann ich das Bild leider nicht verwenden (Ich würde den Autor auch in den Credits erwähnen).

Entweder suche ich nach einem anderen Bild (Wobei ich das Jetzige einfach perfekt finde) oder ich bekomme irgendwie/irgendwo die Rechte das Bild zu verwenden…

[QUOTE=Spacerat;68204]Hier ist noch was neues:

  1. ein Bild horizontal spiegeln:
Graphics g = bi.getGraphics();
int w = orig.getWidth();
int h = orig.getHeight();
g.drawImage(orig, 0, h, w, -h, null);```

2. ein Bild vertikal spiegeln:
```BufferdImage bi = new BufferedImage(orig.getWidth(), orig.getHeight(), BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
Graphics g = bi.getGraphics();
int w = orig.getWidth();
int h = orig.getHeight();
g.drawImage(orig, w, 0, -w, h, null);```

3. ein Bild um 180 Grad drehen:
```BufferdImage bi = new BufferedImage(orig.getWidth(), orig.getHeight(), BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
Graphics g = bi.getGraphics();
int w = orig.getWidth();
int h = orig.getHeight();
g.drawImage(orig, w, h, -w, -h, null);```

Faktisch braucht man die Extra Left-, Right-, (Top-, Bottom-) Grafiken also gar nicht erstellen. ;)[/QUOTE]

Dankeschön! Damit werde ich bestimmt etwas anfangen können :)

Wenn du noch einen MapCreator machst, dann kann der User das Hintergrundbild wohl dort selber bestimmen…
Also mach dir keinen Kopf um Rechte, wenn der MapCreator die Probleme wohl lösen wird…

  • Verschiedene Skills mit einzigartigen Angriffs- und Bewegungsmustern

Wie machst du das? Gibst du explzit das Bewegungsmuster und die Bildabfolge vor?

[QUOTE=IDC]Wenn du noch einen MapCreator machst, dann kann der User das Hintergrundbild wohl dort selber bestimmen…
Also mach dir keinen Kopf um Rechte, wenn der MapCreator die Probleme wohl lösen wird…

Wie machst du das? Gibst du explzit das Bewegungsmuster und die Bildabfolge vor?[/QUOTE]

Es wird aber auch “Start-Maps” geben für die ich auch Hintergrundbilder brauche… (und ein Bild fürs Menu)

Wegen den Skills:

Jedesmal wenn computeAnimation() ausgeführt wird verändert der Skill seinen Vektor angepasst an Feinde usw. im Spiel.

[QUOTE=iFelixxxx]
Jedesmal wenn computeAnimation() ausgeführt wird verändert der Skill seinen Vektor angepasst an Feinde usw. im Spiel.[/QUOTE]
Ein Vektor ist doch eine geometrische Größe?! Und wenn der Skill den ändert, dann… Ich glaub ich hab den Satzt nicht verstanden :ka:

Oh… ich meinte „Velocity“ also die Geschwindigkeit in die verschiedenen Richtungen… bin wohl zu viel in englischen Gebieten unterwegs xD

Du hast Vektor statt Velocity geschrieben(sinnloser Klugscheiß müll ahead:), das ist schlicht ein Fehler! Was hat das mit deinen Auslandsaufenthalten zu tun?
Selbst wenn du Velocity geschrieben hättest wäre das einfach nur ein komplett sinnlos eingebautes Englisches Wort!(sinnlose Klugscheiße finished:)

Ähm zum Thema:
Du meinst also das sich die Geschwindigkeit des Spieler’s ändert, wenn er einen Skill einsetzt?!

[QUOTE=IDC]Du hast Vektor statt Velocity geschrieben(sinnloser Klugscheiß müll ahead:), das ist schlicht ein Fehler! Was hat das mit deinen Auslandsaufenthalten zu tun?
Selbst wenn du Velocity geschrieben hättest wäre das einfach nur ein komplett sinnlos eingebautes Englisches Wort!(sinnlose Klugscheiße finished:)

Ähm zum Thema:
Du meinst also das sich die Geschwindigkeit des Spieler’s ändert, wenn er einen Skill einsetzt?![/QUOTE]

Nee… als ich "Verschiedene Skills mit einzigartigen Angriffs- und Bewegungsmustern " geschrieben hatte meinte ich einfach nur dass die Skills verschiedene Logiken haben. Zb. ein Skill beschützt den Charakter und fliegt um ihn herum. Ein Skill fliegt in Zickzackmuster hin und her usw.

es soll ja auch einigermaßen professionell klingen :slight_smile:

Ach so, also die Skill’s haben Wirkungen(weniger Schaden etc.) und auch ein eigenes Layout…
Jetzt hab ich’s verstanden :wink:

Hast du das Problem mit deinem Webspace schon gelöst?

[QUOTE=IDC]Ach so, also die Skill’s haben Wirkungen(weniger Schaden etc.) und auch ein eigenes Layout…
Jetzt hab ich’s verstanden :wink:

Hast du das Problem mit deinem Webspace schon gelöst?[/QUOTE]

Jap :slight_smile:

Jetzt ist nur noch das Hintergrundbild-Problem übrig.
Ich habe ein paar weitere gute Bilder gefunden und deren Autoren eine Nachricht gesendet.

Also muss ich einfach ein bisschen warten.

Kennst du Wikimedia?
Da gibt es eine Menge Bilder ohne Copyright!!

Zum Beispiel:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rich_Creek-27527-3.jpg?uselang=de

[QUOTE=iFelixxxx]Also muss ich einfach ein bisschen warten.[/QUOTE]Warum warten? Digicam ins Gepäck und bei Zeiten mal selber für Hintergründe losziehen. So ein Waldspaziergang im Herbst ist unheimlich erfrischend. :wink:

Ich habe vorher schon versucht ein paar Bäume mit Nebel zu fotografieren aber das sah mir alles ein bisschen zu realistisch aus :confused: Trotzdem danke für die Idee :slight_smile:

[QUOTE=IDC;68225]Kennst du Wikimedia?
Da gibt es eine Menge Bilder ohne Copyright!!

Zum Beispiel:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rich_Creek-27527-3.jpg?uselang=de[/QUOTE]

Schaue ich mir gleich mal an

Update:

Ich habe dieses Bild hier entdeckt:

und es würde einfach sowas von perfekt passen _

Ich habe dem Autor vor ein paar Minuten eine Nachricht geschickt.

ManaWar wurde veröffentlicht!!! http://felix.neuby.de/cms/?page_id=149

Ganz nett, wirklich :wink:
Ich finde die Idee der verschiedenen Skills ganz gut! Ich würde das Allerdings nicht mit drei verschiedenen Tasten für drei verschiedene Skills arbeiten, sondern stattdessen eine Art Inventar implementieren! Geschmacksache…
Verschiedene Maps sind natürlich auch schön. Sowie du das umsetzt ist das allerdings sehr unvariabel und macht einen map creator auch sehr schwierig!!
Noch lässt sich das Spiel auch sehr schwer spielen, da die Charaktere etwas zu langsam unterwegs sind.
Und wo ich mich noch gefragt ob das Absicht ist:
Der schwarz-rote Hampelman springt bei mir vom Boden bis fast an den obersten Spielfeldrand und das erschien mir etwas komisch!

EDIT:
Ach ja, wieso heißen die .class dateien a-,b-,c-,d.class und A-,B-,C-,D.class???