Mecker Mecker Mecker

Ich wusste nicht, dass Einstein auch als verrückt galt… Aber da er seine Kinder verheimlicht hatte und auch sonst Eigenbrötler war, kann dies durchaus zutreffen. (Vorsicht: ich kann das nicht hinreichend belegen)
Und über Merkels Gesundheitszustand und Unversehrtheit wird im Moment auch wie wild spekuliert. Aber selbst wenn sie Physik studiert hat, würde ich Merkel nicht auch als Physikgenie bezeichnen wollen…
Leider ist es wohl so, dass Leute verrückt werden, weil sie verrückt sind - äußere Umstände haben wohl nur bedingt darauf Einfluss. (Vorsicht: ich kann das nicht hinreichend belegen)

Wenn Exarchia nicht demnächst etwas sagt, was hilft, die Frage zu beantworten…

Worum geht es hier eigentlich?

werde ich den Thread mal dichtmachen.

Inzwischen denke ich, dass es gut möglich sei, dass wir doch einer ‘Troll’-Frage aufgesessen sind…
Hat jemand mal Crosspostings gecheckt?

Möglich, aber als Versuch, den relevanten/interessanten (sachlichen?) Teil hier rauszuschälen:

Auch Boston Dynamics ist viel weiter als Boston Dynamics in dem Video :wink: Sie werden sicher nicht alles veröffentlichen (auch im Hinblick auf DARPA & Co). Ansonsten wäre die Frage, was „weiter“ heißt, schon interessant. Sie sind mit Sicherheit näher an einer Kommerzialisierung bestimmter autonomer/laufender Roboter, als die meisten anderen (Und „Spot“ soll demnächst auch kommerziell verfügbar sein).

Natürlich ist es aufwändig. Sowas wie das inverse Pendel hat man regelungstechnisch schon lange im Griff, aber bis ein Roboter auf zwei Beinen läuft (und zwar dynamisch, nicht so wie Hondas Asimo) hat’s halt doch noch eine Weile gedauert. Ich denke, dass es da keinen „Durchbruch“ gibt, in dem Sinne, dass durch ein singuläres Ereignis auf einmal „alles funktioniert“ oder „alles revolutioniert wird“, aber die Fortschritte in letzter Zeit waren schnell. Und kritische Dinge, wie etwa die Energieaufnahme, die sie bei den ersten aufmerksamkeitserregenden Boston Dynamics Robotern noch durch den Einbau von Verbrennungsmotoren „umgangen“ haben, werden durch die Fortschritte, die (aus vielen anderen Gründen) in der Akkutechnik zu erwarten sind, auch abgeschwächt.

Ein wichtiger Punkt ist dabei IMHO, dass das, was so unspezifisch als „KI“ bezeichnet wird, nicht wirklich verstanden ist. Ja, der DecisionTree, der auch vor 30 Jahren schon gelernt werden konnte, schon. Aber alles, was mit dem Hype um DeepLearning zu tun hat, nicht.

Weiter im Sinne von der Steuerung, für die Produktion einsatzbereite, mehrachsige Roboterarme. Der Roboter hier aus dem Jahre 2016 hat noch fast komplett steife Gelenke. Moderne Produktionsroboter haben 6+ in Reihe geschaltete Achsen.

Was das „Laufen“ angeht, kann es schon sehr gut sein, dass Boston Dynamics weiter ist als viele andere.

Auf das Regelungstechnik/Laufen-Thema bezieht sich auch dein restlicher Beitrag und das meinte ich mit

Sobald sich etwas selbstständig bewegt wird es als intelligent betrachtet. Mit A* bekommt man in den meisten Spielen als adäquat intelligent betrachtete NPCs programmiert.

Dabei ist das gar nicht die Problemstellung. Der Roboter kann stehen/laufen, und mit 4 parallelen und starren Gelenken eine Box mit äußerlichen Hilfsmitteln (also per Definition nicht „autonom“) aufheben.

Damit hat man praktisch alle drängenden Probleme umgangen:

  • Autonomes Lernen und Handeln (exorbitant rechenaufwendig)
  • Autonomes Navigieren (mathematisch „ungelöst“, rechenaufwendig zu schätzen*)
  • Steuerung mehrachsiger Systeme (mathematisch ungelöst, rechenaufwendig zu schätzen*)

* ja, es gibt eine ganze Reihe von Problemen für die es keine mathematische Lösung gibt bzw nicht berechnet werden kann. In der Schule und im Studium umgeht man diesen Teil der Realität meistens. Mit Glück kann das Ergebnis mit vertretbarem Aufwand heuristisch geschätzt werden.

Ja, ich weiß, das ganze ist sch… kompliziert. In der Robotik-Übung haben wir mal die 2-DOF-https://en.wikipedia.org/wiki/SCARA-Manipulator (Vorwärts!)-Kinematik durchgerechnet, und selbst die Veranstalter haben gesagt: „Da ist wohl noch irgendwo ein Fehler drin - wer ihn findet, bekommt eine Packung Negerküsse“ (und schon das N-Wort macht klar: Das ist mindestens 10 Jahre her :roll_eyes: ).

Aber wenn du mit diesen „Modernen“ Robotern sowas wie den Mensch-Roboter-Kollaboration - der LBR iiwa - KUKA AG meinst: Joa, sicher … kompliziert, aber doch so weit im Griff, dass es eher um die Frage geht, was man mit den ganzen Sensordaten anfängt, die so ein Ding liefert (daran „“„„arbeite““„“ ich gerade :roll_eyes: ).

Das Video sieht, im Gegensatz zu der bei

mitschwingenden Aussage, eben so aus, als ob (!) der Roboter ein „Ziel“ hätte, das er mit einer gewissen Flexibilität (d.h. Anpassungsfähigkeit an neue Situationen, wie etwa irgendeinen Depp mit einem Hockeyschläger) selbst und eigenständig verfolgt.

Und egal wie viel Vorbereitungsaufwand reingeflossen ist, um das in dem Video „cool“ (d.h. genau so) aussehen zu lassen: Diese Fähigkeit wird so schnell verbessert werden, dass die oben angesprochenen Fragen aufgeworfen und beantwortet werden müssen…

1 „Gefällt mir“

Auch wenn Technik viel ersetzen kann, wird es nicht zwangsläufig genutzt werden.

Nur mal als Beispiel gibt es seit Jahrzehnten das Faxgerät. Seit Jahrzehnten gibt es E-Mail und Online-Shopping. Seit Jahren den NPA und BlaBla. Dies hätte das Potential den ganzen Briefverkehr bereits schon vor Jahren auf 0 zu reduzieren. Das ist aber noch nicht passiert. Ob das so bleibt? keine Ahnung. Wann das überhaupt kommen mag? Keine Ahnung. Es hätte aber schon längst kommen müssen!

1 „Gefällt mir“

Das liegt aber eher an 15 Jahren CDU Regierung. Entschuldigt wenn ich das auf eine politische Ebene führe. Aber „der Deutsche“ ist halt der Rückschritt in Person. Wer schon mal in Hong Kong oder Singapore war, der weiß in was für einem dritte Welt Land wir mittlerweile Leben. Das ist einfach nur noch deprimierend hier.