Mehrere Namespace Ids für selben Namespace erlaubt?

Hallo Forum,

ich muss gerade ein XML parsen und habe damit Schwierigkeiten wegen folgenden Phänomens:
[XML]

[/XML]
Es wird innerhalb des Dokuments also die Id für den Default-Namespace GEWECHSELT! Damit kommt mein Parsingprogramm (nicht selbst entwickelt, sondern Fremdsoftware) nicht zurecht. Ich finde es auch sehr merkwürdig, die Id zu wechseln. Am liebsten würde ich dem Lieferanten des XML das um die Ohren hauen. Ich weiß nur nicht, ob es evtl. sogar erlaubt ist? Der XML-Editor in Eclipse spuckt da jedenfalls keine Warnungen aus…

Kannte ich auch nicht ist aber völlig valides XML: XML Name Defaulting

Im schlimmsten Fall - falls Entwickler der Fremdsoftware das nicht als Bug akzeptieren - musst du dir einen preprocessor bauen der im Root-Element anstatt der jeweiligen Default-NS normale namespaces definiert und dann alle Elemente prefixed…

Weit aus dem Fenster gelehnt, aber das scheint in Ordnung zu sein.

Um welche XML Version geht es denn (1.0 oder 1.1) ?

Element1 gehört zu eineUri
Element2 gehört zu eineAndereUri

sogar

[XML]



[/XML]

Element1 gehört zu eineUri
Element2 + 3 gehören zu eineAndereUri

Default Namespace wirkt sich auf die Kinder aus, daher Element1 und Element2 sibblings sind, spielt das mehr oder weniger keine Rolle.

Danke für die Bestätigung. Ich habe daraufhin nach Möglichkeiten gesucht, den Namespace zu ignorieren. In XPath/XQuery geht das mit dem Suchpräfix “*:”. Weil der Namespace sich auf die Kinder vererbt (wie schon geschrieben), muss der Präfix vor JEDEN Node-Namen im Pfad. Nicht schön, aber geht…