Meine Gedanken über die Uni

Hey Leute.
Hab dieses Wintersemester mal als Schülerstudent am Programmierkurs der Uni Köln teilgenommen…
Also… wenn ich die Lage prägnant beschreiben müsste:

Da sitzt ein Haufen Leute, die diesen Kurs machen weil sie’s müssen, für WirtschaftsMathe oder sonst was.
Kaum einer hat ansatzweise eine ahnung, was ihm das bringt, die hälfte versteht nichts von den Vorelsungen.
Der Dozent selbst hat keine Ahnung von Java (ist ja auch nur jemand der diesen Kurs gemacht hat, und jetzt
selbst noch studiert), bei ihm sind statische methoden welche, die man nicht von außen aufrufen kann. (?!)
In der letzten Vorlesung vor den Ferien (die dauern je 90minuten (!!)) waren Interfaces, Generics und abstrakte Klassen dran.

Ja, ihr habt richtig gelesen :smiley: jemand, der eigentlich kein java kann soll in 90 Minuten ca 30 jugen Leuten 3 riesige Themen
beibringen, über welche man jeweils ein buch schreiben könnte…

Ich dachte ja immer, diese aussage „an der uni muss man mega viel selbstständig lernen“ trifft nicht wirklich zu… aber… alter schwede.
wenn man, allein bei diesem progkurs, keine ahnung hat, das aber verstehen will, MUSS man das zuhause alleine lernen. anders geht es überhaupt nicht.

Und derjenige der Informatik I leitet, beschwert sich jedes jahr (das hab ich so am rande irgendwo mitbekommen) dass dort niemand programmieren
kann, obwohl diese kentnisse eben erforderlich für dieses fach sind, und ja eigentlich mit diesem Kurs beigebracht werden sollen…

Das ist schon irgendwie erschreckend :smiley: Bin erst in der elften Klasse, mache aber nächstes Semester weiter als Schülerstudent, Informatik I danach II.
Mal gucken wie das wird :smiley:

Willkommen in der Leistungsgesellschaft.

Köln? Gemein wird’s bei Prolog. statisch-private Methoden lassen sich innerhalb der eigenen Klasse aufrufen. Du musst mega viel selber machen, aber die Regel heißt, auf dem Laufenden bleiben, vorbereiten und nachbereiten. In welchen Fächern in der Schule in der Sek. II bist du richtig gut?

Du musst das nicht alles hier schreiben. Schweigen ist mini halbsilber. Du darfst allerdings auch nichts Falsches tun, während du reifst. :confused: Klingt bescheuert, ist es auch.

*** Edit ***

Er überlegt sich vielleicht gerad’, ob er studieren soll… und dann schreibst du so etwas. Bähhh

was willst du mir damit sagen, ich würde mir alles zu einfach denken? ^^

*** Edit ***

tschuldigung, wollt halt mal mitteilen, was mir so durch den kopf geht :smiley:

Zu einfach gibt’s nicht, wir wandeln nicht auf Einsteins / daVinci spuren. :wink:

Er überlegt sich vielleicht gerad’, ob er studieren soll… und dann schreibst du so etwas. Bähhh

Naja, so ist es halt. Ich muss es doch nicht verklären.
Heute heißt es viel Stoff innerhalb weniger Zeit auf einen Punkt fokussiert (die Prüfung).

Das wirklich essentielle, das Verständnis bleibt leider zeitlich auf der Strecke oder muss auf Grund des Umfangs weichen.

Edit: Btw. die Module mit der Programmierung waren bei mir auch am Wenigsten lernaufwendig. Das liegt auch daran, dass man nur
theoretische Konzepte der OOP oder der jeweiligen Sprache (hatte Java/C#/Scheme/ProLog/Assembler) in den Vorlesungen fokussieren kann, halt vor allem die Theorie. Die Praxis kann zwar auch über Übungen eingefordert werden, kann aber nur mit eherblichen Umfang geprüft werden. Innerhalb einer Prüfung ist der Praxisteil auch schwer überprüfbar und die richtige Umsetzung von Theorien.
Uni ist halt immernoch viel Theorie und wenig Praxis, auch wenn sich dies gebessert hat.

Ja, als Außenstehender kann man nicht so viel dazu sagen. Aber der (gute) Kontakt zu anderen ist am wichtigsten. Ich hatte ne gute Lerngruppe, bis dann alle geckickt wurden.

Ich meine, Anfang der 11, da ist doch noch viel Zeit, bis Köln.

Es gibt Bärenfallen, die sägen dir das Bein ab. deal?

[QUOTE=BinaryLogic]Naja, so ist es halt. […] Innerhalb einer Prüfung ist der Praxisteil auch schwer überprüfbar und die richtige Umsetzung von Theorien.
Uni ist halt immernoch viel Theorie und wenig Praxis, auch wenn sich dies gebessert hat.[/QUOTE]

ja, klar. das verstehe ich ja ^^
aber vor allem deshalb, kann man doch nicht als jemanden, der das selber thoretisch nicht versteht,
da als dozenten hinpacken…

Mhm, umgekehrte Logik, würdest du es besser verstehen, wenn er es versteht? (ziel: Didaktischer Ansatz)

Andererseits, 949 Beiträge kann man auch nicht mal einfach so schreiben, da stecken viel Erfahrung hinter.

Stimmt, zumindest wie man ein Board benutzt und Beiträge erstellt. g

Also mymaksimus nun mal Butter bei die Fische, wie würdest du dich selbst/selber einschätzen?

also der programmierkurs ist für mich ein witz.
Ich würde mich nicht als hoch fortgeschrittenen bezeichnen mit java,
(vielleicht als anfänglichen fortgeschrittenen oder so ^^)
aber im kurs lernt man eben wirklich die basics.

Was ich meine ist, dass ich mithilfe meiner doch einigermaßen gut ausgeprägten emphatie vorstellen kann,
dass das eine qual für die leute da ist, die da sitzen und noch nie etwas davon gehört haben.
Das ist wirklich nicht zu schaffen für die meisten dort, das ist leider tatsache

und zu meiner post-anzahl, da hat BinaryLogic schon recht, ich poste nämlich auch ganz schön viel unsachliche… s… zeug ^^

[quote=mymaksimus]Und derjenige der Informatik I leitet, beschwert sich jedes jahr (das hab ich so am rande irgendwo mitbekommen) dass dort niemand programmieren
kann, obwohl diese kentnisse eben erforderlich für dieses fach sind, und ja eigentlich mit diesem Kurs beigebracht werden sollen…[/quote]
Du verstehst das falsch.

Keiner kommt von der Uni als Java Programmierer, niemals, ausser er war vorher schon einer oder hat sich nebenbei zum Javaentwickler „weitergebildet“.
Keiner der frisch studierten ist etwas anderes als Anfaenger, niemals, ausser er war vorher schon Entwickler oder hat sich nebenbei zum Entwickler „weitergebildet“.
Alles klar? :wink:

Wenn die Erwartungshaltung nicht stimmt, wird man enttaeuscht.

Uni ist ja auch nicht dazu da um Programmierer auszubilden, dafür gibt es andere Wege. Die Uni ist tatsächlich dazu da (imho) dir das Lernen beizubringen. Jeder Uni-Absolvent, der nur aufgrund des Lernstoffes behauptet, dass er ein Programmierer ist, hat das Prinzip einfach nicht verstanden.

Das da jemand steht, der es selber nicht kann ist zwar schwach von der Uni aber auch nicht wirklich selten. Zieht sich durch alle Schulen und Unis.

Letztendlich ist jeder für sich selber verantwortlich. Man kommt sehr gut mit Auswendiglernen durch die meisten Klausuren. Ich hab mit Leuten zusammengearbeitet die in Programmieren Einsen hatten aber kein Program selbst entwickeln konnten. Wie man am Ende dasteht hängt von der eigenen Motivation ab.

Im Fach “Betriebssysteme” wurde bei uns C vorausgesetzt. Wer das nicht konnte, durfte eine 90min Einführungsvorlesung besuchen, danach fing das Coden an. Wie schon bereits erwähnt: an einer Uni lernst du, dir Wissen anzueignen. Mit den Wahlpflichtfächern kannst du jedoch später deine gewünschte Richtung verstärken.

Genau, du (mymaksimus) lernst, zu denken, etwas vereinfacht gesagt.

Aber ‚meine Gedanken‘ ich verstehe die Frage(n) in diesem Thema gar nicht. Sind dir 90 Min. zu viel Zeit? Bist du im Vergleich anderen zu jung? … irgendwie musst du dich durchbei0en, ist meine Meinung. Das sind doch gut Wünsche, denke ich mal.

Spaßeshalber kannst du ja mal in eine Vorlesung ‚höheren Physik‘ für Sem. 5-6 gehen, ist bestimmt auch spaßig.

CB, bitte überhalb der Gürtellinie bleiben, ok?

Ist doch über der Gürtellinie, der Kopf sitzt normalerweise oben. Ist sogar die Wahrheit, die ich sage. Aber bitte, wenn du mich wieder sperren willst, weil ich dein Ego berührt haben sollte, nur zu, du bist ein ‘globaler’ Moderator oder so’was.

Hä wieso Frage. Das hier ist doch die Plauderecke, oder nicht? :wink:
Ich dachte mir halt „hm mal sehen was die anderen so dazu denken was ich denke“ ^^

ja, klingt alles logisch was ihr sagt ^^

danke für die neuen denk-aspekte :stuck_out_tongue: