Mutiert Mozilla zu Spyzilla?

Hi,

ich möchte an dieser Stelle mal auf einen Artikel in auf meinem Blog verweisen. Wer die aktuellen Nachrichten verfolgt, müsste auf dem neuesten Stand sein. Für alle anderen (auch Nicht-IT’ler) schreibe ich immer kurze Zusammenfassungen.

http://revenant.blog.de/2008/09/30/mutiert-mozilla-spyzilla-4803332

ja das kommt mir langsam auch so vor, aber wie gut das ich Opera Benutzer bin :smiley:

Irgendwie überrascht mich das gar nicht :slight_smile: Aber alle schimpfen erstmal auf Chrome :wink:

@EagleEye: Opera kommt auch noch auf den Trichter … oder geht genau den anderen Weg und etabliert sich dann genau deswegen.

@Revenant: Für Dich vielleicht auch interessant da Du in Deinem Blog auf Chrome schimpfst ;): http://www.mattcutts.com/blog/google-chrome-communication/

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

<3 Chrome :o)

Hm ich weiß schon, dass du nen Chrome Fan bist VuurWerk ^^, aber ich finds trotzdem sehr bedenklich, dass Google ein unausgereiftes Produkt der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Das haben auch schon Sicherheitsexperten vom BSI bestätigt (Quelle).

Außerdem häuft Google bedenkliche Massen an Daten an. Nicht nur durch seine Suchmaschine und jetzt auch über Mozilla sondern auch über seinen neuen Browser. Youtube gehört übrigens auch zu Google. Wenn man mal wirklich drüber nachdenkt, wieviele Dienste man von Google eigentlich benutzt (da gibts ja noch GMail usw.) dann ist das schon wirklich erschreckend.

Ok, es ist unausgereift das bestreite ich keineswegs, dafür ist es aber auch beta und wenn ich da an die Beta-Disaster von FF denke ist Chrome schon weitaus besser dran. Jeder der eine Beta Version installiert muss auf solche Sachein einfach gefasst sein.

Das sammeln von Daten durch Google ist ebenfalls keine Neuigkeit, blos wie gesagt machen es andere auch, ganz vorn dabei: M$. Und hey, wir geben doch sowieso schon Jahre unsere Daten frei, Einkaufsgewohnheiten (EC-Karte, Payback), Umgang mit Geld (Onlinebanking), Persönliche Kontakte (Telefonie), Surfverhalten (Internet) und was weiß ich noch alles wovon wir nix wissen. Ich sag mal der Film 1984, Staatsfeind Nr. 1, Das 5. Element, etc sind nicht an den Haaren herbeigezogen :o)

Ich find es aber auch irgendwie beachtlich was Google alles „gehört“. Das die dadurch Oberwasser bekommen ist auch irgendwie „normal“(?) Auch da sei wieder mal der Fingerzeig auf M$. Und zugegeben warte ich nur darauf bis Google ein eigenes Betriebssystem heraus bringt, denn dann kann M$ mit Sicherheit einpacken :slight_smile: Ja, vorrausgesetzt Google produziert am Ende nicht den selben Quark wie M$ aber davon geh ich mal nicht aus. Wie ich Google einschätze werden auch Sie Unix als Grundlage nehmen und sich dann in die Richtung MacOSX entwickeln. Ich glaube gar zu behaupten es wird eine Mischung aus MacOSX (Multimedia), Linux (Stabilität) und Windoof (Bedienung).

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

[QUOTE=VuuRWerK]Das sammeln von Daten durch Google ist ebenfalls keine Neuigkeit, blos wie gesagt machen es andere auch, ganz vorn dabei: M$. Und hey, wir geben doch sowieso schon Jahre unsere Daten frei, Einkaufsgewohnheiten (EC-Karte, Payback), Umgang mit Geld (Onlinebanking), Persönliche Kontakte (Telefonie), Surfverhalten (Internet) und was weiß ich noch alles wovon wir nix wissen. Ich sag mal der Film 1984, Staatsfeind Nr. 1, Das 5. Element, etc sind nicht an den Haaren herbeigezogen :o)

Ich find es aber auch irgendwie beachtlich was Google alles „gehört“. Das die dadurch Oberwasser bekommen ist auch irgendwie „normal“(?) Auch da sei wieder mal der Fingerzeig auf M$. Und zugegeben warte ich nur darauf bis Google ein eigenes Betriebssystem heraus bringt, denn dann kann M$ mit Sicherheit einpacken :slight_smile: Ja, vorrausgesetzt Google produziert am Ende nicht den selben Quark wie M$ aber davon geh ich mal nicht aus. Wie ich Google einschätze werden auch Sie Unix als Grundlage nehmen und sich dann in die Richtung MacOSX entwickeln. Ich glaube gar zu behaupten es wird eine Mischung aus MacOSX (Multimedia), Linux (Stabilität) und Windoof (Bedienung).[/QUOTE]

Klar, die Leute geben viel zu viel von Ihrem Privatleben preis und beschweren sich auf der anderen Seite über Spam usw. Irgendwann wird sich das auch mal noch in größerem Rahmen rächen. Deswegen versuche ich halt bisschen Aufklärungsarbeit in dem Bereich zu leisten. Schade, dass das Bewusstsein in unserer Bevölkerung noch zu klein dafür ist. Dabei ist es eigentlich nicht schwierig sich gegen den Trend zu wehren. Ich halte eigentlich Betriebssysteme wie Ubuntu für durchaus desktopfähig. Es gibt (noch -.-) Alternativen zum Firefox 3, IE und Chrome (Bsp. FF2, Opera, Konqueror, Safari, Epiphany). Der Trend geht zunehmend in die Richtung alle möglichen Informationen über uns zu sammeln und den kann man nur aufhalten, wenn jeder versucht dagegen anzugehen (Verschlüsselung, Darknets, VPN usw.). Dann würde sich vermutlich auch die Situation in der Industrie gewaltig ändern (bessere Linux Unterstützung usw).

In einigen Ländern ist die Verwendung von Verschlüsselungssoftware komplett verboten. In Deutschland noch nicht aber wir sind auf dem Besten weg dahin (Hackerparagraph). Und damit das so bleibt, müssen WIR uns damit auseinander setzen. Denn je mehr Leute solche Software benutzen, desto schwieriger wird es ja auch sie zu verbieten.

Richtig! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Zu Chrome gibt es übrigens noch die alternative Iron, welche alle Kommunikationen mit Google entfernt hat und dennoch alles innovative beinhaltet wie jeder Tab in einem eigenen Prozess etc.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Früher oder später werden alle Datensammeln, weil als Schreiberling eines Programms muss auch ich zugeben wüsste ich manchmal gern wer so meine Software benutzt und was die damit machen.