Namensänderung

Wie ihr sicher auch schon gemerkt habt, leiden wir unter permanentem Neubesuchermangel. Nach mehreren Gesprächen mit Forenbenutzern , sind wir zum Schluss gelangt, dass das Problem in einer Kombination aus unglücklich gewähltem (Domain-) Namen zu suchen sein dürfte.
Hauptsächlich werden potentielle Benutzer über eine Suchmaschine versuchen, Dinge im Internet zu finden, Werbung zu machen, scheint hier fast sinnlos. Beurteilt dazu einfach mal selbst euer Verhalten Werbung gegenüber.
Ich/Wir hoffen nun, über eine Namens-/Domainänderung das Ranking und damit den Bekanntheitsgrad dieser Community zu steigern. Vermutlich könnte sich die Wahl eines deutschen Namens positiv auf das Projekt und seinen Bekanntheitsgrad auswirken.
Wir suchen nun also nach einem Namen, der sich in seiner Form und seiner Aussagefähigkeit noch besser an den Bedürfnissen unserer Zielclientel orientiert.

Das Problem ist imo, dass man es als neue Seite verdammt schwer hat, z.b. bei Suchmaschinen wie Google überhaupt eine vernünftige Platzierung zu bekommen. Meiner Erfahrung nach schafft man das überhaupt nur, wenn der Suchbegriff in der Domain und/oder im Title der Seite steht.

Ich würde also, da es hier ja primär um Java geht, auch irgendeine Domain mit Java im Namen holen und vor allem das auch in den Title des Forums übernehmen. Suche ich z.B. bei Google nach „java fragen“, dann finde ich recht schnell das Java-Forum.org und JavaCore.de.

Ansonsten muss man einfach versuchen, massiv Werbung zu machen. Je mehr dieses Forum irgendwo verlinkt ist, umso besser wird nachhaltig der Zulauf werden. Ein erster Schritt wäre z.B. das Forum in diversen Portalen etc. verlinken zu lassen, vielleicht Partnerschaften mit anderen Seiten schließen und so weiter…

Just my 2 Cents…

Edit: Es gibt z.b. ja auch die neuen EU Domains… da wäre z.b. www.java-community.eu noch frei. :wink:

Hi,

mit dem ‚verlinken auf anderen Seiten‘ hat byto den Nagel auf den Kopf getroffen. Da man in der Hirarchie bei Google nur durch massenhaftes Anklicken von anderen Sites her steigt, ist nach meiner Meinung die URL erst mal sekundär. Klar - ein aussagekräftiger (und auch themenbezogener) Name muss es schon sein. Den habt ihr aber. Eventuell über bytos Vorschlag nachdenken.

Edit: Es gibt z.b. ja auch die neuen EU Domains… da wäre z.b. www.java-community.eu noch frei.

Nein, was des Hasen Tod ist, sind viele Jäger. Ich will damit sagen, dass es Unmassen von Boards gibt, die sich im Großen kaum von einander unterscheiden. Wenn ich ein Problem habe, gehe ich natürlich primär zu Google. Dort gebe ich was ein - und werd erschlagen von der Zahl der „angeblich“ helfenden Seiten. Was bleibt mir weiter übrig, als von oben bis unten alles abzusuchen, bis mein Problem wirklich geklärt ist. Und es muss auch geklärt werden, sonst besuche ich die Seite meiner ersten Wahl nie wieder. Darum sind die obersten Einträge bei Google so wichtig. Und daraus folgt: verlinken - verlinken - verlinken. Nur Bettelbriefe an den jeweiligen Admin der Seite bringen rein gar nichts.
Ich will mal erzählen, wie ich euch gefunden habe. In der Signatur eines Mitgliedes in einem Forum, nennen wir es mal X, steht ein Link von euch. Hab’s angeklickt und war hier. Als erstes ist mir das Layout positiv aufgefallen (und ich wurde neidisch;) ). Beim durchkämmen der Mitgliederliste erkannte ich viele, mir bekannte Nick’s. Da hab ich mich dann eben auch dazu gesellt.
Und so, glaub ich, funktioniert das. Jeder, der euer Board anklickt, bringt euch näher an die Spitze von Google. Und da will man ja schließlich auch hin…:wink:

Tschau
J.

joa so geht das ganz gut nur man muss bisschen was bieten damit die Leute kommen, deshalb will ich bei uns das Wiki bisschen ausbauen so das man etwas hat was man vorzeigen kann und auch was zum nachschlagen hat und das kann das Forum dann auch hochziehen

Das ist eine gute Idee, hatte ich auch vor - habs aber wieder sein lassen, weil - alleine schaft man das nicht (zu umfangreich) und eh ich mal soviel Mitglieder habe… Mir schwebte da sowas wie ein “Link-Lexikon” vor. Jeder Mod, der mal Zeit hat, kann dann mal ein paar Begriffe aufschreiben und mit Wikipedia oder anderen verlinken. Wie gesagt - macht nen Haufen Arbeit. Du hast doch schon was, was dich zumindest von einigen unterscheidet. Das “NOPaste” und natürlich die Code-Formatierung. Kann nicht verstehen, warum das mal jemand bemängelt hat - ist doch top! Bei mir gibts keine Farben, leider - weiß nicht, wie ich das hinkriegen soll.

Machs guti

J.

Ein Tip hab ich für dich:
Schaff dir ein Google - Konto an und nimm an Diskussionsrunden in den Google-Groups teil. Eröffne einfach ein Thread und stell dich vor - gib deine URL bekannt und so…
Da kannst du dann auch auf deine Besonderheiten hinweisen.
Tschau
j.

Meinst du sowas wie die Java Link Base?

Ja, so in etwa (musste jetzt erst mal kucken, was du meinst). Nur nicht so aufwendig. Halt ein normaler Thread, nein fünf normale Threads (A-…, J-…). So ungefähr. Aber wie gesagt, schnell wieder verworfen. Hier machts einen guten Eindruck. Sind wahrscheinlich alles fleißige Bienchen.:slight_smile:

Edit: Die Leute machen sich hier echt einen Haufen Arbeit - wird sich dann spätestens beim Erfolg wieder rechnen.

googles algorithmus ist komplexer als ein einfaches klick-counting… es mag ein element der bewertung sein, aber bei weitem nicht das element.
Der Algorithmus wurde u.a. deswegen veraendert bzw wird es immer noch um automatisches Highranking zu unterbinden

Was deathbyaclown sagte…! Die Domain spielt eben schon auch eine wichtige Rolle. Such z.B. bei Google nach “coding community” und das Board hier steht ziemlich weit oben, obwohl es nicht oft verlinkt ist. Wenn Suchwörter in der Domain vorkommen, dann steht die Seite automatisch weit oben.

Eine aussagekräftige Domain ist für eine neue Seite imo der erste Schritt.

ja deshalb werd ich mich nächsten Monat darum kümmern das wir alles auf die neue Domain umstellen. Derzeit ist bei mir etwas Stress weil ich noch meinen Praxissemester Bericht schreibe und in einem Monat noch eine Prüfung hab für die ich lernen muss aber dann ist Zeit :slight_smile:

Ich habe hier ein Video zu google gefunden http://masterplanthemovie.com/ .

Was Domain-Name angeht, das wird bestimmt ein bisschen helfen. Je kürzer und einfacher der Domain-Name ist, desto besser. Dieses Forum ist glaube ich mehr an Java Anfänger gerichtet, als an Java Profies. Ich meine ein Anfänger wird dieses Forum mehrmals am Tag besuchen und wahrscheinlich mehrere Threads am Tag erstellen, ein Profie wird dieses Forum nur aufsuchen, wenn er wirklich nicht weiterkommt, also vieleicht paar Mal im Monat. Ein Profie sucht gezielt nach seinem Problem, ein Anfäger(ich gehe jetzt von mir aus) sucht anders, allgemeiner. Wenn ich in Java Hilfe brauche und ein Forum suche, wo ich die Hilfe finden kann, dann würde ich bei google, “java forum” als erstes eingeben. Und wenn ich das tue, dann finde ich unser Forum nicht, vieleicht ist es auf Seite 50 oder vieleicht 100. Wenn wir schaffen, dass wenn jemand bei google “java forum” eingibt und uns in den TOP10 findet, dann könnt ihr mit sehr vielen aktiven Benutzern rechnen.

naja swerflash ich weiß nicht wie du suchst aber ich suche nie nach … forum sondern immer nur direkt nach meinem Problem :wink:

Profi du :wink:

EDIT: Ist auch richtig so zu suchen, wie du das tust, nur:
Stell dir vor jemand hat gerade Java angefagen zu lernen und hat nicht nur 1 Frage sondern vieleicht hundert und damit er nicht jedes mal gezielt(es kann auch sein, dass er nicht genau weiss wonach er suchen soll/muss) bei google was suchen muss, wird er sich ein gutes Java Forum suchen und dann per Forum-Suche versuchen eine Antwort auf seine Frage zu finden und wenn er das nicht findet, wird er gleich im Forum seine Frage stellen.