Netzwerkadministrator (m/w/d) Prozessnetze

Netzwerkadministrator (m/w/d) Prozessnetze

Jetzt bewerben

Einstiegsbereich
Stromnetz

Karrierelevel
Berufserfahrene (ohne Studium)

Gesellschaft
Netzdienste Rhein-Main GmbH

Beim größten Energiedienstleister der Region Rhein-Main bauen Sie die Energiezukunft mit. Denn die Energiewende und eine wachsende Stadt setzen den bedarfsgerechten Ausbau der Energie- und Wassernetze voraus – so sichern wir nachhaltig die zuverlässige Versorgung unserer Kunden. Für uns als Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM) stehen eine ganze Reihe großer, langfristiger Hoch- und Tiefbauprojekte an. Dafür brauchen wir Sie – als erfahrenen Profi oder als Young Professional am Bau. Sie werden erfahren: „Da steckt mehr dahinter!“

Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt die Position:

Netzwerkadministrator (m/w/d) Prozessnetze

Diese Herausforderungen warten auf Sie:
Sie sind verantwortlich für den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb, die Instandhaltung und Funktionstüchtigkeit der Übertragungstechnik nach DIN VDE 0105 (Anlagenbetreiber) der Prozessdatennetze der NRM sowie für den Betrieb und die Administration des Glasfasernetzes der Mainova AG. Dabei übernehmen Sie die Maßnahmenleiterrolle und die Verantwortung für die Prozessnetzmaßnahmen.
• Sie übernehmen die Planung, die Erstellung und die Auditierung komplexer Routen und Policy-Einträge in den Firewallsystemen des Prozessnetzes
• Sie verantworten die Konfiguration, die Inbetriebnahme und die Überwachung der aktiven Netzwerkkomponenten in Ihrem Verantwortungsbereich
• Sie übernehmen die Überprüfung und die Revision von Planunterlagen, die Verwaltung von Arbeitsaufträgen, die Material- und Dienstleisterbestellung sowie die Unterstützungsleistung für ISMS-Audits
• Sie sind Fachbereichsadministrator für technische Notebooks
• Sie übernehmen die Installation, die Implementierung, die Pflege und die Wartung der Server- und Managementsysteme im Prozessnetz
• Sie sind verantwortlich für die Durchführung von komplex wissenschaftlich technischen Analysen von Fehlermeldungen, Log-Files und IP-Protokollen zur Fehleranalyse und zur Erkennung von Sicherheitsvorfällen im Prozessnetz
• Sie erstellen die Konzept- und Kapazitätsplanung und übernehmen die Teilplanung sowie den Betrieb des Glasfasernetzes der Mainova AG inklusive Dokumentation und Vermietung von Darkfibelstrecken
• Sie überwachen die Einhaltung externer und betriebsinterner Regelwerke
• Sie nehmen an der Rufbereitschaft teil

Das bringen Sie mit:
• Abgeschlossenes Studium als Betriebsinformatikerin bzw. abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemelektronikerin
• Berufserfahrung als Netzwerkadministrator*in
• Erfahrung im Umgang mit komplexen Netzwerkstrukturen, in der SP Datenverarbeitung / Kommunikationstechnik
• Fachkenntnisse im Bereich IP-Netze / Routing / Switching / LAN / Wan / Security und Firewall
• Gute Anwenderkenntnisse in MS Windows / MS Server / VMware
• Fachkenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Regelwerke
• Entscheidungsfähigkeit sowie Durchsetzungs- und Überzeugungsstärke, Flexibilität und Belastbarkeit
• Hohe Teamfähigkeit sowie sehr gute Ausdrucksweise in der deutschen Sprache
• Führerschein der Klasse B

Diese Vorteile warten auf Sie:
Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg.

Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen:

Flexible Arbeitszeiten
Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an.

Vergütung
Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen – ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege.

Personalentwicklung
Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen.

Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt bewerben

Uwe Walter

Telefon
+49 69 213 83115

E-Mail
karriere@mainova.de

Link zum Stellenangebot: