Neue Monitore

  • Frequenz
  • Auflösung
  • Beides gleich wichtig

0 Teilnehmer

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal wieder ein Anliegen wo ich mich alleine nicht Entscheiden kann und ich ein wenig Expertiese und Erfahrungen sammeln möchte.
Es geht darum, dass ich mir demnächst neue Monitore anschaffen möchte. Diese sollten recht gut zum Spielen geeignet sein bzw. eher in diesem Fokus stehen. Dabei möchte ich mindestens 2 Monitore haben. Aktuell besitze ich 2 Stück von HP mit einer Auflösung von 1600x1200.

Da ich aber nicht weiß wonach ich am besten gucken sollte die Umfrage. Gerne kann auch jemand seine Erfahrungen beisteuern bzw. gerne auch Empfehlungen

Danke im Vorraus

Naja wenn du Monitore zum spielen suchst dann würde ich an deiner Stelle erstmal nach (60Hz) GSync (NVidia) oder Freesync (AMD) Monitoren suchen.
Und in diesem Bereich dann nach der entsprechend gewünschten Auslösung.

Bei den GSync Monitoren greift NVidia aber leider immer nochmal richtig kräftig ab, weshalb diese Erfahrung meist nur AMD Nutzern vorenthalten bleibt.
Muss man selber wissen ob man den Preis zahlt.

Eine Bildwechselfrequenz von 60Hz auf einem LCD oder TFT ist nicht das selbe, wie eine solche auf einem Röhrengerät. Bei letzterem geschieht der Bildaufbau noch zeilenweise mit oder ohne Zeilensprung, bei den Anderen ad hoc oder zumindest blockweise ganz ohne Zeilensprung. Bei LCD / TFT hilft nun auch ein restlicher Nachblendeffekt (jener der bei den ersten Geräten für Motion-Blur sorgte) dabei, dass man ein Bildflimmern schon bei niedrigeren Frequenzen weniger wahrnimmt.

P.S.: Ok, die Ruckelgeschichte für notorische Gamer hatte ich jetzt nicht mal im Auge.

Ich habe einen Acer CB280HK mit 60Hz und 3840 x 2160 Auflösung. Bin damit echt zufrieden. Hat paar negative Bewertungen auf Amazon aber meiner fiept nicht, ich nutze die 100% Auflösung von Windows und komme mit den kleinen Schriften klar.