Notebook aber welches

Hallo,

womit entwickelt ihr so? Nutze derzeit ein Mackbook Pro 2012, schaue aber immer mal wieder zu Windows. Leider finde ich kein Notebook was dem Mackbook gerecht wird. Sprich beleuchtete Tastatur, kein Lüfter bzw ultra leise., 13 Zoll

Was habt ihr so im Einsatz oder könnt ihr empfehlen?

Mein Arbeitslaptop ist ein Dell XPS 15 mit Linux (Windows 10 ist vorinstalliert). Ich hab nicht den Eindruck, dass es lauter ist, als die Macbooks der Kollegen und von der Hardware braucht es sich nicht zu verstecken. Gibt es auch als 13 Zoll Variante als Dell XPS 13

Die PS hab ich mir auch schon angeschaut, aber sind fast so teuer wie ein Mac

Wie lange hält dein Akku?

Ach so, dir geht es eher um den Preis. Ich hab zuerst gedacht, du willst zu Windows, weil du zocken oder sonstige Software nutzen möchtest, die es nur unter Windows gibt.

Zum Akku hab ich relativ wenig Erfahrungswerte selbst gemacht, da ich meinstens an der Steckdose bin und ihn erst seit 2 Monaten habe. Nach einer Videokonferenz von 1.5h waren ca 15% Akku weg. Kollegen, die den schon länger haben, meinten, dass unter normalen Arbeiten 10-12 Stunden drin sind.

Es gibt wenig(=nichts) vergleichbares zum MacBook Pro was gleichzeitig weniger kostet.

Ich denke es kommt darauf an worauf man Wert legt.
Hochaufloesender Bildschirm (Retina), gute CPU, SSD mit m.2 Anschluss, 16GiB Ram, sehr gute Verarbeitung, Ein OS das wie eine Mischung aus Windows und Linux ist (eine „fast“ echte Bash fast wie in Linux, eine GUI die gut Aussieht & funzt), muss sagen das ich persoenlich da keine Alternative sehe, Linux waere theoretisch eine, aber die GUIs sind seltsam geworden und ich hab keine Lust mehr Kernelmodule fuer (of Laptop-) spezifische HW zu kompilieren, und dann muesste ich ich noch gute HW finden.

Wenn man sich nur auf CPU, RAM und SSD konzentriert und den Rest vergisst, koennte man schon etwas finden, wobei ich den den 13 Zollern eher nix fuer mich finde, selbst bei den Macs.

Wenn man unbedingt Windows will dann geht das auch neben Mac OS, MS hatte schon mal den Mac als beste HW fuer Windows propagiert :wink: