Online Schulung

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie groß das interesse ist, eine Onlineschulung zu halten.

Es gibt ja diverse Themen wie z.B. Maven, CVS, hibernate etc.

Man könte das ganze übr Teamspeak oder skype oder ähnliches machen.
Da sowas von großem Interesse ist bin ich mir sicher, dass sich da auch viele einklinken werden. Anschliessend könnte man eine Diskussion über das Thema halten und hier im Forum gezielt auf Fragen eingehen.

Sowas gibt es im Netz noch nicht, vielleicht mangels Lust? Technischer Umsetzung?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Ich denke aus Zeitgründen.
Ich finde die Idee natürlich klasse und einen fleißigen Schüler habt ihr gerade gefunden ::winke .

Das ist ne super Idee, ich denke auch wie swerflash aus Zeitgründen ist es bisher auch kaum vorhanden.

Wenn du das machen willst meine Unterstützung hast du :wink:

Wenn ihr das machen wollt, müsst ihr euch aber vorbereiten :wink: wie das ein Lehrer „meistens“ tut.

Werdet ihr auch Schulungen für Anfänger (like me) machen? Die Zuhörer bzw. Schüler zu finden, kann ich dann übernehmen.

Kommt halt auch auf die Zeit an (Montag vs. Sonntag, 9:00 vs. 17:00…), vielleicht schaust du mal wann andere sowas machen (tutorials.de veranstaltet doch auch ab und zu solche Schulungen). Aber ich würde natürlich auch gerne zuhören :slight_smile:

also ich find das ne super Idee, wenn damit irgenwer schon bisschen Erfahrung hat und er weiß was dafür benötigt wird könnte man da bestimmt einige Sachen machen

Die Idee ist gut, aber ich würde das nicht wie eine Radiosendung abhalten, sondern eher wie diese Aufzeichnungen von Video2Brain oder von Galileo.
Beispiele: http://www.galileo-press.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-142

ja diese Videosachen die Tutorials ab und zu abhält/abgehalten hat sowas in der Art wäre cool
da kann sich ja mal wer schlau machen, was man dazu braucht.

Wer wäre dnen überhaupt bereit zu bestimmten Themen etwas vorzutragen? Dafür muss man ja zunächst einmal jemandne haben der know how hat und lust. Der Termin kann dann von demjenigen einfach festgesetzt werden. Die interessierten werden sich dann zu dme zeitpunkt schon etwas freihalten.

Da ich leider erst seit 6 monaten java programmiere würde ich wirkliche Anfängerthemen halten.

  • Einrichtung Eclipse (Workspace, Views etc)
  • Grundbegriffe der OO
  • OO mit Java
  • Pakete und Kapselung
  • Exception Handling

Also ich wäre auf jeden Fall dabei.

Themen die ich abdenken kann wären:

  • JSP/Servlet
  • Java allgemei
  • IDEs (Eclipse, VS)
  • C#
  • Datenbanken (viele ;))
  • Serveradministration (Installation und so)
  • ka was noch so :smiley:

Die Ideale Art wäre es, wenn man das alles als Video Livestream machen könnte, den kann man ja auch aufnehmen und für spätere Zeiten zur Verfügung stellen. Wir können ja alle mal nach Software suchen die sowas kann, weil mir ist gerade keine bekannt mit der man sowas machen kann.

Heute hab ich schon einmal eine Sache bekommen und mal kurz angesehen
dimdim.com
das sieht nicht schlecht aus, wobei ich da die Videoleistung mir noch einmal genauer ansehen muss

ich bin auch schon auf der suche nach einer geeigneten software. Leider habe ich noch nichts gefunden.
Deine Themen klingen sehr gut. Sehr interessant!! :slight_smile:

Hi,

http://forum.byte-welt.net/showthread.php?t=1051 :wink: .

Und wo liegt das Problem? Hier ist ein sehr gutes kostenloses Programm dafür http://camstudio.softonic.de/ . Das Programm wurde für VideoTutorials entwickelt :wink: .

PS: Damit kannst du keine Live-Streams machen, jedoch finde ich, dass wir das nicht brauchen. In der Zeit, die du für ein Live-Stream braucht, kannst du mehrere sehr gute VideoTutorials machen. Die Fragen zu den Tutorials können die User dann im Forum stellen.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein Live-Stream im Moment verschwendete Zeit ist. Das wird sich lohnen, wenn man mindestens 20 Zuschauer hat und dafür brauchen wir mindestens 1000 aktive Benutzer. Das Problem ist einfach, dass wenn du eine Live-Übertragung z.B. heute um 20:00 Uhr machst, bei 1000 aktiven Usern im Forum, werden sehr wahrscheinlich nur 20 von diesen 1000 daran teilnehmen können, weil der Rest zu dem Zeitpunkt keine Zeit haben wird.

Video Tuts sind ok… gibt es auch viele bei Youtube. Aber etwas wirklich interaktiv zu machen… das gibt es so meiner ansicht nach nicht.
Überleg mal was ein Kurs normelerweise kostet… da biste shcnell paar tausend euro los. Sowas kostenlos online abzuhalten ist da schon wirklich klasse. Und dann mittels teamspeak oder skype. Allerdings ist das natürlich auch eine Frage der bandbreite. Und man kann das dann natürlich nicht für 100 user gleichzeitig machen.

Das PRogramm schaue ich mir mal zu Hause an.

Das ist mir klar, jedoch besteht das Problem, was ich oben geschrieben habe. Und die VideoTuts bei Youtube kann man nicht mit dem vergleichen, was “wir” machen wollen.

machen wir mal hier weiter :wink:

ich seh das etwas anders swerflash, wenn jemand zusehen will dann kann er auch sagen macht mal bitte um XX:XX. Außerdem spricht sich das auch leicht rum dass es sowas hier gibt und schon haste deine 20 Zuschauer ;).
Mir ist es egal wieviel zusehen ob 1 oder 1000

Auf diesem Niveau kannst du keine Community aufbauen. Kein Professor würde sich in einen leeren Hörersaal stellen und dort mit sich selbst labern…
Mit Tutorials auf Termin, wo dann nur einer oder zwei, vielleicht auch niemand zuschaut… Für sowas habe ich keine Zeit, und werde dafür auch keine investieren.
Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Erstelle einen Stream, den man sich angucken kann, wann man will und lasse Fragen im Forum diskutieren. Das würde die Sache auch benutzerfreundlicher machen.