Online Schulung

Aus diesem Grund bin ich auch für VideoTutorials. Wenn wir groß genug für ein LiveStream sind, dann können wir ja darüber abstimmen.

Man kann ja auch bisschen Werbung dafür machen und dann könnten es auch mehr werden.

Aber eh wir uns jetzt darüber streiten sollten wir erstmal nachsehen was für Möglichkeiten wir überhaupt haben :wink:

Das Thema hatten wir schon mal, jetzt sind wir inzwischen 119 Benutzer…
Das wird nix. Man sollte sich das nach eigenem Belieben angucken können auch, wenn’s nachts um 3:30 Uhr ist.

ich meine ja auch für diese Videosachen Werbung machen

Ja deshalb würde ich das auch gleichzeitig aufnehmen.

Lass uns einfach ein Thema/Unterforum oder von mir aus Wiki-Beiträge aufmachen und Google besorgt den Rest.
Dann kannste dir den Werbe-Unsinn sparen.

und vorher sollten wir aber erstmal Software finden :wink:

Also das nicht genug Leute sowas im Livestream anschauen ist meiner Meinung nach Quatsch. Es gibt wirklich genug Interessenten. Und wenn man sowas ankündigt wird es wahr genommen. Ich muss auch keine 500 Listener haben würde es auch für eine einzelne Person machen. Bin aber auch der Meinung, dass man erst einmal die Software sammeln muss um dann nach den technischen Möglichkeiten einen für alle akzeptable Weg zu finden…

OK, nenn’ mir zwei!

Gute Idee, falls dann mal was steht mach ich natürlich auch gerne mit

…ich weiß aber wirklich nicht was an einem LiveStream besser sein sollte, als eine Aufzeichnung runterzuladen. Mit letzterem kann man einfach sehr viel mehr Leute erreichen.

Livestream → du kannstauf Fragen sofort direkt eingehen, machst du scheiße sagt es dir (vielleicht) auch wer

Und den kann man ja auch aufnehmen. Außerdem hab ich mir am Wochenende überlegt.
Wer will kann ne Aufzeichnung machen und wer will kann einen Stream machen. Vorrausgesetzt wir finden Software :wink:
Somit sollten alle Streitpunkte beseitigt sein :wink: :smiley:

Livestream klingt für mich so langweilig wie Chat. Wahrscheinlich bin ich nicht für sowas gemacht.
Viele finden ja Chat toll. Sowas wie dieses Teil von Ben Galbraith finde ich aber gut
(obwohl Ben mir etwas zu schnell spricht): Creating polished Swing Applications

Ob Live Stream hin oder her, ich bezweifle sogar generell, dass sich die Mühe lohnt.

Mit Video Dateien was zu lernen ist doch viel zu umständlich. Man kann nicht gezielt was nachschlagen, muss immer vor / zurückspulen bzw. stoppen wenn was zu schnell geht. Es kostet den User (oder uns) extrem viel Bandbreite (Downloads) oder einfach nur Speicherplatz. Die Strukturierung ist nicht übersichtich, man kann kein Copy - Paste von Quellcode machen, die Qualität muss verdammt gut sein, damit man auch bei kleinem Text überhaupt noch was lesen kann. Ich denke Bücher sind hier immer noch ungeschlagen. Die kann man auch mal an den See oder sonstwohin mitnehmen und bisschen stöbern zumal sie keinen Strom zum anschauen brauchen. Jeder hat Fachliteratur zu Hause und die richtigen Geeks die sich vielleicht anspruchsvollere Themen interessieren würden werden ganz sicher nicht irgendwelche Multimediafiles downloaden. Außerdem kann man Videos im Vergleich zu textuellen Informationen schlechter warten und bei Bedarf aktualisieren. Überlegt euch gut ob sich die Mühe lohnt, schließlich haben wir hier auch nicht gerade viele Benutzer die sowas überhaupt anschauen könnten. Vielleicht sollte man vorher überhaupt mal ein Voting aufmachen wer Interesse hat.

Hat jemand eine Streaming Software gefunden? Ich hab leider noch keine richtige gesehen.

Ich halte auch nicht viel von Videotutorials aber ich hatte mir vor Jahren mal bei Tutorials.de einen Livstream zu irgend einem Linux Thema oder so angesehen. Das fand ich richtig gut, weil derjenige hatte alt sein Programm was er durchziehen wollte aber wenn mal etwas nicht verständlich oder zu schnell war hatte ihm das jemand per Chat gesagt und er hat das dann wiederholt bzw. besser erklärt.
Deshalb bin ich halt von nem Livestream so überzeugt

Live Streamen kann man imho mit VLC. Sowohl senden als auch empfangen.

Ich hab mir auch schon diverse Live-Streams angeschaut, meistens in Englisch da diese einfach Themen beinhalteten die für mich interessant waren. Daher wäre vllt. ein solches Angebot in Deutsch gar nicht so verkehrt.

Aber ich hätte auch bedenken das sich Leute finden die ein solchen Stream senden. Und Interessenten anzusprechen könnte auch dauern dazu brauch ein solches Angebot halt einen gewissen Status und Bekanntheistgrad, aber man sollte nix unversucht lassen und wer weiß vllt. wird in 1-2 Jahren byte-welt.de die Plattform für „Programming Guides“ in Form von Live-Streames, schön wäre es ja :slight_smile:

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

das man mit VLC Streams machen kann ist mir bekannt aber kann man damit auch aufnehmen?

Vielleicht so?

Bild:

ne ich mein damit den Stream erstellen, also das als Stream erzeugen was du aufm Monitor hast

Soweit ich weiß geht das mit Fraps ganz gut, allerdings sind die Aufnahmen weitestgehend unkomprimiert was aber bei ausreichend Speicherplatz kein Problem sein sollte, ansonsten gibt es imho noch bei Windoof ein Tool on Board, Schlag mich tot wie das heist und wo das steckt ^^ Für Linux wird es da mit Sicherheit ebenfalls etwas geben.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Edit: Hm, die zeichnen aber glaub nur auf sodass man diesen erst nach Aufzeichnung streamen kann … :confused:

Mit Google gefunden: oRipa Screen Recorder

Bei Heise waren zwei kostenlose Programme gelistet:
CamStudio 2.0
TipCam 2.0
Der Rest waren Demos und Shareware. Vermeintlich gute englische Software mit etlichen Bearbeitungsmöglichkeiten kostet bis zu 299 US$.
Deutsche Software kann auch bis zu 250 € kosten. So z.B. das Camtasia Studio.

Ein nützlicher Link zum Thema ScreenRecording: http://www.fh-kl.de/fh/organisation/zentrale-einrichtungen/e-lse/e-toolkit/screenrecording.html

Die nächsten beiden Wochen hab ich Urlaub, die erste Woche bin ich nicht da, aber in der zweiten werd ich das Thema hier noch einmal genau aufgreifen. Vielleicht finden wir da noch ne Streaminglösung, ansonsten werd ich es da erstmal mit ner Aufzeichnung probieren.