Oop

[QUOTE=christoph]@deathbyaclown
ich kann also beliebig viele klassen mit einer bestimmten anderen klasse via extends verknüpfen?[/QUOTE]
wie eagle schon sagte nein.

es ist eine 1:n beziehung. eine Klasse kann genau von einer Klasse erben, aber eine Klasse kann Oberklasse von beliebig vielen Klassen sein.

Kannst du dir wie ein Baum vorstellen. Ein Knoten hat immer genau einen Vorgaenger, kann aber mehrere Kinder haben.

Die Benutzung von Interfaces ist nur ein hinreichender Ausweg, da sich Vererbung und Interfaces noch grundlegend unterscheiden.

Daher ist es wichtig, sich eine gute Struktur zu ueberlegen (d.h. welche klassen haben was gemeinsam und kann ich sie irgendwie logisch in eine Vererbungshierarchie bekommen)

Ich habe gesehen, dass jetzt neues Icon für “zitieren” gibt. Wollt ihr dann später alle Icons in diesem Forum durch neue ersetzen?

naja das Zitieren ist eine neue Funktion des Forums und das Style hat dafür noch kein Icon (wie viele andere auch) und damit es keine Fehler gibt haben wir erstmal die von standard Style reingemacht.
Leider haben wir derzeit einen kleinen Grafikermangel also wenn irgendwer meint er könne uns welche machen oder kennt jemand der uns die machen könnte meldet euch bitte :slight_smile: