OpenGL 3 und glDrawElements(GL_LINES funktioniert nicht

Das Problem ist gewesen: Jeder Vertex bekommt nur eine Farbe. Was sonst noch im Color Buffer Object steht, wird ignoriert.
Deswegen musste folgendes geändert werden:

            float[] vertices = new float[]{
                0.f, 0.f, 0.f,
                20.f, 0.f, 0.f,
                0.f, 0.f, 0.f,
                0.f, 20.f, 0.f,
                0.f, 0.f, 0.f,
                0.f, 0.f, 20.f
            };
            float[] colors = new float[]{
                1f, 0f, 0f,
                1f, 0f, 0f,
                0f, 1f, 0f,
                0f, 1f, 0f,
                0f, 0f, 1f,
                0f, 0f, 1f};
            int[] indexes = new int[]{
                0, 1, 2, 3, 4, 5
            };

Ich finde das nicht so toll, aber gut.


Ein zweites Problem, was ich hätte, ich möchte das Dreieck um 360/3 Grad auf eine Seite kippen, allerdings wird es um den Was ist ein Umkreismittelpunkt? gezeichnet, und nicht durch den Schwerpunkt:

            float[] vertices = new float[]{
                +0.0f, +5.0f, +0.0f, // Top coordinate
                -5.0f, -5.0f, +0.0f, // Bottom-left coordinate
                +5.0f, -5.0f + 0.0f // Bottom-right coordinate
            };

Meine Frage wäre jetzt, wie man ein Dreieck um den Schwerpunkt zeichnet, damit es um 360/3 Grad gekippt werden kann, und auf einer Seite liegt.


#*push*
Wie bestimmt man die Koordinaten eines gleichseitigen Dreiecks mit der Seitenlänge a=10, dessen Schwerpunkt im Ursprung liegt?
Vielleicht Brett vor dem Kopf, aber mir fällt es absolut nicht ein. :frowning: